Zwei Polizisten wurden am Dortmunder Hauptbahnhof von einem Mann verletzt, der sich einer Festnahme widersetzte. Auslöser des Vorfalls war ein vergleichsweise harmloser versuchter Diebstahl.
Wie die Bundespolizei berichtet, hat der 24-jährige Mann gegen 7.15 Uhr am Montagmorgen (21.4.) versucht, eine Dose eines Energydrinks aus einem Geschäft zu stehlen. Dazu habe er die Dose in seinem Schritt versteckt. Eine Verkäuferin habe dies jedoch beobachtet und die Bundespolizei sowie Sicherheitskräfte der Deutschen Bahn gerufen.
Zwei Polizisten verletzt
Bei der anschließenden Konfrontation mit den Polizisten bestritt der Verdächtige zunächst den Diebstahl und verweigerte die Aussage. Bei der Durchsuchung fand die Polizei jedoch die versteckte Dose. Als die Beamten die Dose sicherstellen wollten, reagierte der Mann aggressiv, schlug nach der Hand eines Polizisten und beleidigte die Einsatzkräfte. Daraufhin überwältigten die Beamten den Mann und fixierten ihn.
Auf dem Weg zur Dienststelle versuchte der 24-Jährige sich aus dem Griff der Polizisten zu befreien. In den Wachräumen trat er nach den Beamten, die ihn daraufhin erneut zu Boden brachten. Zwei Polizisten erlitten hierbei leichte Verletzungen, konnten ihren Dienst jedoch fortsetzen.
Nachdem sich der Mann beruhigt hatte, wurde er erkennungsdienstlich behandelt und mit einem Platzverweis für den Hauptbahnhof entlassen. Ein Strafverfahren ist eingeleitet.