Winterlights-Konzerte mit neuem Park-System Besucher müssen Nummernschild anmelden

Winterlights-Konzerte mit neuem Park-System
Lesezeit

Im Revierpark Wischlingen in Dortmund wird während der dortigen „Winterlights“-Konzertreihe eine vorübergehende digitale Parkplatzkontrolle eingeführt.

Diese Kontrolle findet auf dem Parkplatz an der Höfkerstraße 12 statt, um die Parkplätze für Besucher der Eishalle, des Solebads, des Gesundheitszentrums sowie des Fitnessstudios verfügbar zu halten und gleichzeitig die Parknutzung für die Konzertbesucher zu regeln. Das vermeldete jetzt die Revierpark Wischlingen GmbH.

Ein Überwachungssystem, das auf zwei Kameras basiert, wird dabei verwendet. Diese Kameras erfassen die Kennzeichen der Autos bei Ein- und Ausfahrt, was eine schrankenlose Verwaltung der Parkflächen ermöglichen soll.

Andere Besucher weiterhin kostenfrei

Für Gäste der Eishalle, des Solebads, des Gesundheitszentrums und des Fitnessstudios bleibt das Parken kostenfrei, sofern das Kennzeichen an den Kassen oder Anmeldungen der jeweiligen Einrichtungen registriert wird.

Kurzzeitparker können die ersten 60 Minuten kostenlos parken. Ab der zweiten Stunde wird eine Tagesgebühr von 5 Euro pro Fahrzeug fällig (inklusive Mehrwertsteuer).

In Extremo.
Die wohl bekannteste Band, die im Rahmen der Winterlights-Konzerte nach Dortmund kommt, ist die deutsche Band „In Extremo“. Sie ist bereits am 23. November im Revierpark Wischlingen aufgetreten. © Robert Eikelpoth

Die neuen Parkbestimmungen gelten nur an den Tagen der Winterlights-Konzerte. An diesen Tagen wird der Parkplatz von 14 bis 22 Uhr kontrolliert. Die genauen Daten sind der 28. bis 30. November, der 6. und 7. Dezember, der 13. und 14. Dezember sowie der 20. und 21. Dezember.

Bezahlvorgang und Strafgebühr

Die Parkgebühr kann nur digital bezahlt werden. Durch das Scannen eines QR-Codes, der auf Schildern am Parkplatz zu finden ist, wird der Bezahlvorgang eingeleitet, der durch eine einfache Anleitung unterstützt wird.

Spaziergänger, die den Parkplatz innerhalb der ersten Stunde verlassen, müssen nicht den QR-Code scannen, da das System die Kennzeichen zwar erfasst, aber kurz darauf automatisch löscht. Besucher, die keine Parkgebühr entrichten, müssen mit einer Vertragsstrafe von 45 Euro rechnen, da es sich um ein privates Parkraummanagement handelt.

Weihnachtsmarkt abgesagt

Der eigentlich ebenso geplante „Lichter-Weihnachtsmarkt“ im Revierpark Wischlingen in Dortmund-Huckarde wurde Anfang November für dieses Jahr abgesagt. Viele Attraktionen wie der Flammensee und der mystisch gestaltete Wald fallen somit in diesem Winter aus. Die dazugehörigen Konzerte behielten jedoch ihre Gültigkeit.

Die Bands Dartagnan, Tanzwut, In Extremo und Korpiklaani waren bereits in der vergangenen Woche aufgetreten. Bis zum 21. Dezember folgen neun weitere Konzertabende mit Bands wie Fiddler‘s Green, Lord of the Lost und Subway to Sally.