Dortmund hat am Donnerstag (9.1.) einen starken Wintereinbruch erlebt. Schnee und Frost beschäftigten die Einsatzkräfte. Während das befürchtete große Wetterchaos am Morgen noch ausfiel, sorgte die Witterung ab dem Mittag durchaus für Turbulenzen. Feuerwehr und Polizei mussten viele Einsätze fahren, Busse kamen nicht mehr durch und am Dortmunder Flughafen fielen Flüge aus und es kam zu Verspätungen. Besonders betroffen: der Dortmunder Süden, wo auch eine Straße gesperrt werden musste.
Was für die einen Arbeit und Stress bedeutete, war für die anderen die helle Winterfreude.
Auch am Freitag geht das Winterwetter in unserer Stadt weiter – es droht unter anderem Gefahr durch Glätte.
Alle Entwicklungen, Bilder und Videos seit Beginn des Schneefalls in der Nacht zu Donnerstag können Sie in unserem Liveblog nachverfolgen:
Schneefall bis in tiefe Lagen
Es könnte weiter schneien
Der Blick in die Wetterprognosen für die nächsten Tage zeigt aber schon: Die Warnungen, die der Orientierung und rechtzeitigen Vorbereitung auf ungewöhnliches Wetter dienen, dürften wahrscheinlich in den nächsten Tagen verlängert werden.
Mehrere Wetterprognosen zeigten: Ab Donnerstag ist außerdem auffrischender Wind vorhergesagt, was die Gefahr von Schneeverwehungen birgt. Auch für Freitag ist Schneefall in Dortmund vorhergesagt, allerdings weniger als tags zuvor.
Am ersten Januar-Wochenende hatte die weiße Pracht für schöne Bilder in Dortmund gesorgt - aber auch für einzelne leichte Unfälle auf den Straßen.