Dortmund kompakt
Was Sie Sonntag in Dortmund wissen müssen: Testpflicht-Klage, Ärger um TU-Aktion, Halloween
Eine Dortmunder Studentin hat gegen die Testpflicht bei 3G-Regeln geklagt, eine Antikörper-Testaktion an der TU hat für Unmut gesorgt, und: Das können Sie heute an Halloween in Dortmund machen.
Auch in Dortmund gehen heute zu Halloween wieder die Geister um. © Stephan Schuetze
Das wird heute in Dortmund wichtig:
Das sollten Sie wissen:
Bin ich gegen Corona geschützt? Die TU Dortmund hat am Samstag kostenlos Corona-Antikörper-Tests angeboten. Es gab einen Riesen-Andrang – die maximale Kapazität war schon früh erreicht. Wir waren vor Ort und haben live berichtet. (RN+) Die früh ausgeschöpfte Kapazität von lediglich 200 Testungen hat für Unmut bei Interessierten gesorgt. Viele Wartende wurden wieder nach Hause geschickt. (RN+)Kostüme zur neuen Netflix Serie „Squid Game“ sind gerade zu Halloween sehr gefragt. In einigen deutschen Städten warnt die Polizei vor Nachahmungen. So schätzt die Polizei Dortmund die Lage ein. (RN+)Eine Dortmunder Studentin hat vor dem Oberverwaltungsgericht NRW gegen die Testpflicht für Nicht-Immunisierte geklagt. Jetzt hat das Gericht eine Entscheidung getroffen.Ist der Ticket-Kauf beim Busfahrer bald Geschichte? DSW21 testet bald auf einer Buslinie in Dortmund einen bargeldlosen Ticketautomaten. Für eine bestimmte Personengruppe wird es komplizierter.Das Wetter:
Bis zum Abend bleibt es zunächst trocken, die Sonne kann sogar zwischendurch mal durchblicken. Ab dem Abend muss mit Regen gerechnet werden. Ab dem Nachmittag wird's zudem auch windig. Maximal sind 17 Grad drin.
Hier wird geblitzt:
Hengsteystraße, Syburger Straße, Westfalendamm
Unangekündigte Messungen sind jederzeit auch andernorts möglich.
So sieht die Verkehrslage aktuell aus:
Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Dortmund aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.