Dortmund kompakt

Was Sie Dienstag in Dortmund wissen müssen: Spätflüge-Prozess, Booster-Impfung, Riesen-Andrang

Der Prozess zu den Spätflügen am Dortmunder Flughafen fällt aus, eine Impfaktion in der City sorgte für einen Riesen-Andrang, und: Alles, was Sie zur Booster-Impfung in Dortmund wissen müssen.

Dortmund

, 16.11.2021 / Lesedauer: 3 min

Eine riesige Schlange bildete sich rund um das Fußballmuseum, wo am Montag ein Impfbus Halt machte, © Lukas Wittland

Das wird heute in Dortmund wichtig:

Eigentlich sollte heute und morgen vor Gericht eine wichtige Entscheidung zum Dortmunder Flughafen fallen. Daraus wird vorerst nichts. Die Verhandlung zu den Spätflügen am Airport ist verschoben worden.Bald ist es soweit: Am 18. November startet die Dortmunder Weihnachtsstadt. Heute geben die Veranstalter noch einmal weitere Informationen bekannt. Ab dem Mittag lesen Sie alle wichtigen Infos zur Dortmunder Weihnachtsstadt auf rn.de/dortmund. Was bisher zum Dortmunder Weihnachtsmarkt bekannt ist, lesen Sie hier. (RN+)Trotz des Wochenendes hat die Inzidenz in Dortmund am Montag den nächsten Sprung gemacht. Das RKI meldet über 80 neue Fälle - im Vergleich mit den Vorwochen ein sehr hoher Wert.

Das sollten Sie wissen:

Nein, es ist noch nicht der Shopping-Angebotstag „Black Friday“. Die riesige Schlange, die am Montag in der Dortmunder City zu sehen war, hatte mit der Corona-Impfung zu tun. Viele waren frustriert und warteten drei Stunden bei gerade mal acht Grad. Es herrschte gereizte Stimmung bei der Impf-Aktion in der Dortmunder City. (RN+)Booster-Impfungen sind ein wichtiger Baustein im Kampf gegen Corona. Wo bekommt man sie in Dortmund? Was ist zu beachten? Wer kann die Booster-Impfung bekommen? Hier die wichtigsten Antworten.Schnelltests sind wieder kostenlos. In Dortmund macht sich das an langen Schlangen vor den Testzentren bemerkbar. Die Gründe für einen Test sind bei den Menschen, die vor den Testzentren warten, unterschiedlich. (RN+)In einem leerstehenden Haus mitten in der Nordstadt lag mehrere Tage lang eine Leiche - sie wurde am Samstag entdeckt und geborgen. Was ist das für ein Ort? Ein Besuch im Ekel-Haus. (RN+)Schicke Büros und Gastronomie sollen bald die Speicherstraße im Hafen prägen. Für die neuen Nutzungen in den alten Speichergebäuden gibt es aber noch ein Hindernis: Die Parkplätze fehlen. (RN+)

Das Wetter:

Morgens Nebel, am restlichen Tag keine Sonne, maximal gerade einmal sieben Grad – gemütlich ist anders, zumindest, wenn man raus muss. Aber immerhin: Es bleibt voraussichtlich trocken.

Hier wird geblitzt:

Am Westheck, Aplerbecker-Mark-Straße, Benediktinerstraße, Breisenbachstraße, Emschertalstraße, Friedrichshagen, Gleiwitzstraße, Greveler Straße, Huckarder Straße, Karl-Marx-Straße, Rahmer Straße, Schneiderstraße, Schützenstraße, Siegenstraße, Westfalendamm

Unangekündigte Messungen sind jederzeit auch andernorts möglich.