Dortmund kompakt

Was Sie Dienstag in Dortmund wissen müssen: Impfbus-Premiere, Drohung gegen Polizeipräsident

Ein umstrittener AfD-Kandidat aus Dortmund bleibt in der Partei. Der Staatsschutz ermittelt, nachdem Dortmunds Polizeipräsident öffentlich bedroht wurde. Und: So lief die Impfbus-Premiere.

Dortmund

, 10.08.2021 / Lesedauer: 3 min

Der Impfbus hat am Montag in Dortmund seine erste Station angefahren. © Bastian Pietsch

Das wird heute in Dortmund wichtig:

Die Stadt Dortmund informiert heute in einer Pressekonferenz über die große Evakuierung und die möglichen Bombenentschärfungen am 15. August in der Dortmunder Innenstadt. Mehrere Blindgänger werden an verschiedenen Punkten vermutet, Tausende Menschen müssen evakuiert werden.Es geht stetig nach oben bei der 7-Tage-Inzidenz in Dortmund. Auch am Montag (9.8.) hat die Stadt eine zweistellige Zahl von Neuinfektionen gemeldet. Immer wieder im Fokus: die Reiserückkehrer.

Das sollten Sie wissen:

Überraschende Wende in der AfD-Affäre um den Nazi-Chat des Dortmunder AfD-Bundestagskandidaten Matthias Helferich. Ein Antrag, ihn aus der Partei auszuschließen, fand keine Mehrheit. Dafür aber ein anderer. (RN+)In Dortmund gibt es ein neues Impf-Angebot: Seit Montag tourt ein Impfbus durch die Stadt und bietet Spontan-Impfungen an. Wir waren bei der Premiere vor Ikea im Indupark vor Ort. (RN+) Festhalten kann man schon: Die Impfbus-Premiere war ein Erfolg. (RN+)Viele Gesundheitsämter haben derzeit Probleme, die Infektionsketten von Corona-Infizierten nachzuvollziehen. In Dortmund liegen die Herausforderungen besonders bei einer Gruppe von Infizierten. (RN+)Long-Covid könnte eines der großen Themen der vierten Welle werden. Der Dortmunder Immunologe Carsten Watzl erklärt, was eine Impfung leisten kann - und wie viel wir noch nicht wissen. (RN+)Ein Dortmunder (11) soll auf einem Campingplatz sexuell missbraucht worden sein. Der zuständige Ermittler verrät Details über den Verdächtigen - auch der Betreiber der Ferienanlage äußert sich. (RN+)Nach gut drei Tagen Sperrung ist die Bundesstraße 1 in Dortmund am Montagmorgen aufgehoben worden – aber komplett frei ist die Fahrbahn noch nicht. Der ganz große Stau blieb am Wochenende aus. (RN+)

Das Wetter:

Heute ist April-Wetter Mitte August angesagt: Der Tag startet mit leichten Regenschauern, ehe es bis zum Nachmittag zunächst erstmal trocken bleibt. Ab dem Abend gibt es dann wieder leichte Regenschauer bei Maximaltemperaturen von 20 Grad. Hinzu kommt am Tag noch ein wenig Wind und ein wenig Sonne.

Hier wird geblitzt:

Derner Straße, Droote, In der Liethe, Krinkelweg, Lehnertweg, Lichtendorfer Straße, Löttringhauser Straße, Rheinische Straße, Ruhrwaldstraße, Schweizer Allee, Schwerter Straße, Silberknapp, Vieselerhofstraße, Wischlinger Weg, Zillestraße

Unangekündigte Messungen sind jederzeit auch andernorts möglich.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Dieser Inhalt kann hier nicht dargestellt werden. Bitte besuchen Sie unsere Website um den vollständigen Artikel zu lesen.

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Dortmund aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.