Dortmund kompakt

Was Sie am Dienstag in Dortmund wissen müssen: Weihnachtsmarkttasse und Wall-Sperrung

Der Handel kritisiert die Wallsperrung am Westentor. Und nicht nur die Sperrung sorgt für Diskussionen, sondern auch die neue Weihnachtsmarkttasse.

Dortmund

, 19.11.2019 / Lesedauer: 2 min

Die Dortmunder Weihnachtsstadt steht kurz vor der Eröffnung - die neuen Weihnachtstassen haben aber einen kleinen Fehler. © Stephan Schütze

Das wird heute in Dortmund wichtig:

Jetzt ist sie doch da, die Sperrung: Der Wall in der Höhe Westentor ist in Richtung Süden dicht. Am Montagmorgen zog die Stadt Sperrgitter hoch, um nach Blindgängern zu suchen. Ursprünglich sollte die Baustelle schon am Samstag aufgebaut werden. Das hin und her um die Sperrung ärgert besonders den Handel. (RN+)Die SPD in Huckarde feiert das 50. Jubiläum ihrer Politische Woche. Dafür haben die Genossen ein prominentes Mitglied ihrer Partei eingeladen: Juso-Chef Kevin Kühnert stellt sich im Foyer der Alten Schmiede den Fragen der Bürger. (RN+)

Das sollten Sie wissen:

Am Fuß der Petrikirche feierte am Montag (17. November) der „Döner-Point“ seine Eröffnung. Die Geschäftsführer starten mit einer Spenden-Aktion: Die Umsätze der ersten beiden Tage gehen an eine Dortmunder Wohltätigkeitsorganisation. (RN+)Dortmunds neue Weihnachtsmarkts-Tasse sorgt in den sozialen Medien für viel Diskussion: Sie hat nämlich einen fehlerhaften Schriftzug. Auch die Form der Tasse unterscheidet sich von seinen Vorgängern (RN+). Außerdem heben die Stände die Glühwein-Preise an.Tuning-Profi Sidney Hoffmann bietet Fans seine Dienste an - als Tankwart, nicht als Tuner. Auf Instagram versprach er, die Autos seiner Followern, ihre Autos voll zu tanken und zu putzen.

Das Wetter:

Der Herbst bleibt grau und kalt. Morgens bedecken Wolken den Himmel, ab Mittag kommt die Sonne stärker durch. Die Temperaturen blieben niedrig: Mehr als sieben Grad sind nicht drin.

Hier wird geblitzt:

Alekestraße, An der Goymark, Berghofer Straße, Brackeler Hellweg, Eberstraße, Feldstraße, Heiliger Weg, Kaiserstraße, Köln-Berliner-Straße, Kortental, Kreuzstraße, Lissaboner Allee, Schweizer Allee, Stadttorstraße, Wickeder Straße.

Unangekündigte Messungen sind jederzeit auch andernorts möglich.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Dieser Inhalt kann hier nicht dargestellt werden. Bitte besuchen Sie unsere Website um den vollständigen Artikel zu lesen.

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Dortmund aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.