Vorweihnachtszeit beim Evinger Geschichtsverein Carsten Bülow liest aus Theodor-Storm-Werk

Carsten Bülow liest beim Evinger Geschichtsverein aus Storm-Werk
Lesezeit

Bevor die Hektik der Vorweihnachtszeit beginnt, lädt der Evinger Geschichtsverein traditionell zu einer literarischen Lesung ein. In diesem Jahr konnte der Verein den Schauspieler und Rezitator Carsten Bülow für den Vortrag gewinnen.

Carsten Bülow wird am 25. November aus der Novelle „Unter dem Tannenbaum“ von Theodor Storm lesen. Die Geschichte, die Storm vor genau 150 Jahren schrieb, ist geprägt von persönlichen Erlebnissen: Storm musste vor der dänischen Besatzung aus seiner Heimatstadt Husum fliehen und verbrachte Weihnachten im Exil in Thüringen. In der Fremde überkamen ihn Erinnerungen an vergangene Feste und die Menschen, die er zurücklassen musste.

Die Themen Heimat, Erinnerung und Heimweh stehen im Mittelpunkt der Novelle und sind heute aktueller denn je. „Wenn Storm sich bereits als Deutscher in einem anderen Teil Deutschlands fremd fühlte, wie ergeht es dann Menschen, die aus einem anderen Kulturkreis zu uns nach Eving kommen?“, fragt Wolfgang Skorvanek, der Vorsitzende des Vereins, nachdenklich. Storm selbst gibt in seiner Novelle eine Antwort: „Mir ist noch immer, als sei ich hier nur zu Gaste.“

Die Lesung findet am Montag, den 25. November, um 18 Uhr im Vereinsheim am Nollendorfplatz 2 statt. Dank der Unterstützung des Stadtbezirksmarketings ist der Eintritt frei.