Das Deutschlandticket ermöglicht es, kostengünstig zu reisen. Wir haben die drei schönsten Orte am Meer herausgesucht, die sich gut von Dortmund aus erreichen lassen. So geht's in unter fünf Stunden und maximal dreimal Umstiegen zum Strand.
Von Dortmund mit dem Zug nach Bremerhaven
Vom Hauptbahnhof Dortmund kommt man in maximal knapp viereinhalb Stunden in die Hafenstadt Bremerhaven an der Nordseeküste. Die schnellste Route verläuft über Münster und Osnabrück und dauert knapp vier Stunden, je nach Uhrzeit muss noch einmal in Bremen umgestiegen werden. Andere Verbindungen gibt es über Bielefeld und Nienburg an der Weser, die dauert aber 40 Minuten länger. Pro Stunde startet tagsüber mindestens eine Verbindung.
Am Hauptbahnhof Bremerhaven angekommen, gibt es gute Busverbindungen zum Weser-Strandbad. Wer plant, die Reise an einem Feiertag von Dortmund aus anzutreten, muss auf jeden Fall zusätzlich in Bremen umsteigen und eine Fahrt von 4 Stunden und 50 Minuten einplanen.
Beispielstrecke: Mit dem RB 50 von Dortmund bis Münster in Westfalen, dann RE 2 bis Osnabrück, von dort mit dem RE 9 bis Bremen und dann mit dem RE 8 bis Bremerhaven

Von Dortmund ans Meer: Mit der Bahn nach Greetsiel
Allein der hübsche Hafen ist ein guter Grund, Greetsiel einen Besuch abzustatten. Von Dortmund aus kann man mit zwei mal Umsteigen in Münster und Emden bis zur Hafenstraße in Greetsiel fahren. Die Fahrt dauert 4 Stunden und 44 Minuten. Eine schnellere Strecke, aber mit einem zusätzlichen Umstieg in Hamm ist zwanzig Minuten kürzer. Auch an Feiertagen sind diese Strecken verfügbar. Die Fahrten starten tagsüber zweimal pro Stunde alle zwei Stunden. Ab Emden fährt ein Bus bis Greetsiel Hafenstraße. Von dort aus lässt sich der Hafen zu Fuß durch den Ort in einer Viertelstunde erreichen.
Beispielstrecke: RE 6 von Dortmund bis Hamm in Westfalen, dann mit dem RB 69 oder 89 bis Münster, vor dort mit dem WFB RE 15 bis Emden. Dort müssen Sie den Bus 421 bis Greetsiel Hafenstraße nehmen.

Von Dortmund mit dem Deutschlandticket an den Strand von Norddeich
Der Küstenort Norddeich in Ostfriesland ist über fast dieselbe Verbindung zu erreichen, wie Greetsiel und dauert je nach Verbindung zwischen 4 Stunden und 4 Stunden und 39 Minuten. Vom Bahnhof aus läuft man etwas über eine Viertelstunde bis zur Promenade und zum Strand. Von Dortmund aus starten tagsüber zweimal pro Stunde verschiedene Verbindungen.
Beispielstrecke: RB 50 bis Münster in Westfalen, dann mit dem WFB RE 15 bis Emden, von dort aus mit dem RE 1 bis Norddeich.
Mit dem Deutschlandticket von Dortmund ans Meer fahren
Mit dem Deutschlandticket spart man auf solchen Strecken gewaltig. Eine Reise nach Bremerhaven kostet zum Normalpreis laut der Reiseauskunft der Deutschen Bahn aktuell 88 Euro für Hin- und Rückfahrt zusammen, ebenso nach Norddeich. Für eine Fahrt nach Greetsiel bezahlen Reisende aktuell zu den gleichen Konditionen sogar 95,60 Euro. So lassen sich mit dem Deutschlandticket fast die Hälfte der Kosten sparen - zumal ja viele Fahrten mehr möglich wären.
Wer dann doch lieber hier bleiben und in eines der Freibäder in Dortmund geht, findet in unserer Übersicht alle wichtigen Informationen.

Dieser Artikel erschien erstmals am 19.4.2023. Wegen des großen Interesses haben wir ihn erneut veröffentlicht.
Städtetrips mit 49-Euro-Ticket: Diese Ziele erreichen Sie von Dortmund aus in unter fünf Stunden