Die Stadt Dortmund saniert ab Montag (6. Mai) auf zwei Straßen im Stadtbezirk Aplerbeck die Fahrbahn – geplant sind Arbeiten auf der Sölder Waldstraße und der Nelkenstraße im Stadtteil Sölderholz.
Die Fahrbahn der Sölder Waldstraße wird im Abschnitt zwischen Hausnummer 45 bis Tulpenstraße saniert. Auf einer Fläche von rund 850 Quadratmetern wird die alte, teilweise defekte Deckschicht abgefräst und durch eine frische Asphaltdecke ersetzt. Das teilt die Stadt Dortmund mit.
Umleitung für Autofahrer
Die Arbeiten beginnen am Montag (6. Mai) und dauern bis Freitag (10. Mai). In diesem Zeitraum wird der Bereich für Autofahrerinnen und Autofahrer in beide Richtungen voll gesperrt.
Eine Umleitung führt über die Lichtendorfer Straße, die Vellinghauser Straße, die Schwerter Straße und die Stallbaumstraße. Fußgänger und Radfahrer sollen den Bereich sicher passieren können, heißt es vonseiten der Stadt Dortmund. Zwischen 18 Uhr am Abend und 7 Uhr am Morgen ist außerdem eine Zufahrt zur Dornbruchstraße möglich.

Nelkenstraße ebenfalls dicht
Ebenfalls am Montag beginnen die Sanierungsarbeiten auf der Nelkenstraße. Auf Höhe der Hausnummern 3 bis 11 werden rund 250 Quadratmeter Fahrbahndecke erneuert. Zudem wird in Höhe Hausnummer 4 der Gehweg verbreitert, um eine Engstelle an einem Baum zu beseitigen. Der Bereich wird bis Freitag (10. Mai) für Autofahrer voll gesperrt. Die Umleitung führt ebenfalls über die Lichtendorfer Straße und den Intückenweg.
Aufgrund der Sperrung der Sölder Waldstraße müssen auch die Busse eine Umleitung fahren. Die Linien 431, 438 und NE24 werden umgeleitet. Die Haltestellen „Gladiolenstraße“ und „Bodieckstraße“ Richtung Aplerbeck entfallen. Die nächsten Haltestellen sind die NE Haltestelle „Bodieckstraße“ (auf der Lichtendorfer Straße), „Agavenstraße“ und „Sölder Waldstraße“, teilt DSW21 mit.
Weitere Infos gibt es online unter www.bus-und-bahn.de.