Auch Umweltdezernent Ludger Wilde (r.) ließ sein Fahrrad vom Experten Carsten Elkmann checken.

© Oliver Volmerich

Video: So macht man das Fahrrad frühlingsfit für die Straße

rnExperte gibt Tipps

Raus an dem Keller, raus auf die Straße - für viele Menschen hat mit dem Frühling auch die Fahrradsaison begonnen. Fahrrad-Experte Carsten Elkmann gibt im Video Tipps, wie man das Rad fit macht.

Dortmund

, 28.03.2022, 04:05 Uhr

Der Standort war mit Bedacht gewählt: Dort, wo der Radwall am Ostwall und die Arndtstraße als neu eingerichtete Fahrradstraße zusammentreffen, hatte das Team des „Umsteige(r)n-Kampagne“ im Rahmen des Projekts Emissionsfreie Innenstadt sein Zelt aufgeschlagen.

Es wurde am Freitag (25.3.) zur Werkstatt für einen kostenlosen Fahrrad-Check. „Wir wollen damit Danke sagen an alle, die jetzt schon aufs Fahrrad umgestiegen sind“, erklärte Umweltdezernent Ludger Wilde, der sein Fahrrad auch gleich unter die Lupe nehmen ließ.

Als Experten vor Ort waren dafür Carsten Elkmann, selbstständiger Berater für Klimaschutz und Mobilität, und sein Team. Sie erstellten auf Wunsch eine Checkliste für das Fahrrad, die ein wichtiger Anhaltspunkt für Reparaturen in Eigenregie oder den nächsten Werkstattbesuch sein kann.

„Wenn man in die Fahrrad-Saison startet, ist es wichtig, dass man ein sicheres Fahrrad hat“, erklärte Elkmann. Beim Check standen deshalb besonders Bremsen und Licht, aber auch andere Bauteile im Mittelpunkt. Dabei spielt es keine große Rolle, ob man ein „normales“ Rad oder ein E-Bike oder Pedelec nutzt.

Jetzt lesen

Funktionierende Bremsen sind mit Blick auf die meist höhere Geschwindigkeit bei elektronischer Unterstützung besonders wichtig, wie auch die jüngste Unfallstatistik der Polizei belegt.

Lesen Sie jetzt