Auffahrt zur B1 nach Dortmund wird heute freigegeben Freie Bahn ab Holzwickede und Flughafen

Auffahrt zur B1 nach Dortmund wird heute freigegeben
Lesezeit

Wiederholt wurde die Freigabe der B1-Auffahrt von der Holzwickeder Nordstraße gen Dortmund in den vergangenen Wochen verschoben. Schlechte Witterungsbedingungen für den Straßenbau waren laut der zuständigen Deutschen Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (Deges) maßgeblich für die Verzögerungen verantwortlich.

Zuletzt galt die Aussage, dass der Anschluss gen Westen am 18. Dezember für den Verkehr freigegeben wird. Diese Ankündigung bestätigte Deges-Sprecherin Simone Döll auf Anfrage am Vorabend gegenüber dieser Redaktion auf Anfrage: „Die Auffahrt der Anschlussstelle Holzwickede zur B 1 steht ab Morgennachmittag den Verkehrsteilnehmenden wieder zur Verfügung.“ Eine genaue Uhrzeit wird nicht genannt und dürfte im Laufe des Nachmittags von letzten Arbeiten abhängen.

Bis einschließlich 6. Januar soll es laut Deges keine weiteren verkehrlichen Einschränkungen geben. Danach allerdings müssen sich Autofahrer auf die nächste Sperrung gefasst machen: „Wir starten dann am 7. Januar mit der Sperrung der Abfahrt am Anschluss Holzwickede“, so Döll. Die Anschlussstelle muss an je eine zusätzliche Fahrspur sowie ein neues Brückenbauwerk angepasst werden. Weiterhin soll es ab Ende Januar vereinzelte Sperrungen im Zuge des A40-Ausbaus zwischen Dortmund und Holzwickede geben.

Die Freigabe der B1-Auffahrt nach Dortmund betrifft auch den abfahrenden Verkehr vom Flughafen Dortmund, der bislang die B1 nur auf einem Umweg über Sölde erreichte.