Verfolgungsfahrt durch Aplerbeck Senior (84) bestohlen - Polizei nimmt Verdächtigen fest

Verfolgungsfahrt durch Aplerbeck: Polizei nimmt mutmaßlichen Dieb fest
Lesezeit

Einsatzkräfte der Polizei wurden bei ihrer Streifenfahrt am Montagabend (17.3.) auf einen Mann aufmerksam, der offenbar gerade zuvor bestohlen worden war. Zeitgleich sahen die Beamten einen anderen Mann wegrennen. Die Polizisten eilten ihm nach und konnten ihn nach einer Verfolgungsfahrt festnehmen. Das teilt die Polizei Dortmund in einer aktuellen Pressemitteilung mit.

Die Beamten waren demnach um kurz nach 20 Uhr auf der Schürbankstraße in Aplerbeck unterwegs. Auf Höhe eines dortigen Kiosks habe ein 84-Jähriger aus Dortmund die Einsatzkräfte herangewunken und angegeben, dass er bestohlen worden sei. Der Dortmunder habe noch auf einen flüchtigen Mann gedeutet. Die Polizisten hätten daraufhin sofort die Verfolgung aufgenommen.

Verfolgungsfahrt durch Aplerbeck

In der Weiße-Ewald-Straße sei der Flüchtige in einen wartenden Mercedes gestiegen. Das Auto sei mit hoher Geschwindigkeit davongefahren. Die Einsatzkräfte hätten dem Fahrer Anhaltesignale gegeben, die dieser aber ignoriert habe. Die Flucht endete laut Polizei schließlich in der Märtmannstraße.

Dort sei der flüchtige Tatverdächtige ausgestiegen, der Mercedesfahrer sei davongefahren. Die Einsatzkräfte hätten den Tatverdächtigen, einen 29-Jährigen aus Polen, schließlich festnehmen können. Den Mercedes habe die Polizei später abgestellt gefunden, der Wagen sei sichergestellt worden. Die Ermittlungen zum Fahrer dauern laut Polizei an. Der 29-Jährige ohne festen Wohnsitz sei ins Polizeigewahrsam gekommen.