Mario Gacek macht Lust auf die Kirchlinder Woche „Diese fünf Höhepunkte lass ich mir nicht entgehen“

Mario Gacek: „Diese fünf Höhepunkte lass ich mir nicht entgehen“
Lesezeit

Die 38. Kirchlinder Woche steht wieder bevor. Das bedeutet früh aufstehen am Pfingstmontag, das bedeutet ein Wochenende voller Verkehrschaos in Kirchlinde und das bedeutet viel Spaß auf der größten Straßenparty im Dortmunder Westen.

Die Kirchlinder Woche, das ist ein Fest der Vereine und die haben soviel zu bieten, dass selbst der Chef der Interessengemeinschaft Kirchlinder Vereine, Mario Gacek, genug Zeit hat, um alles zu sehen. Deshalb hat er eine Liste mit fünf Höhepunkten, die er auf keinen Fall verpassen will.

Friedenslauf

  • 1. Pfingstmontag (29. Mai): Früh aufstehen am Feiertag. Der Pfingstmontag ist in Kirchlinde ein seltsamer Tag. Wenn die meisten Menschen noch schlafen, die Straßen frei von Autos sind, sieht man in Kirchlinde Hunderte Sportler, alte wie junge, laufen und sprinten. Der TSV 1889 Kirchlinde bittet zum 27. Dortmunder Friedenslauf. Der Friedenslauf, das sind sechs Läufe ab 9.49 Uhr zwischen 300 Metern und 21 Kilometern. „Da ist so viel los, man sieht so viele Menschen, auch von weither“, sagt Mario Gacek.

Ponyreiten

  • Dienstag (30.5.): Hüpfburg, ok. Kaffee und Kuchen, ok. Grillen, ok. Was den Familien-Nachmittag Reitervereins Dortmund-Kirchlinde am Pfingstdienstag wirklich besonders und immer beliebter macht, ist das Pony-Reiten. Ab 15 Uhr geht es auf dem Reiterhof an der Mosselde 150a. los. Für Mario Gacek ein Pflichttermin. Er geht mit seiner Tochter hin. Sie liebt Ponys.

Mario Gacek versucht als Chef der Interessengemeinschaft so viele Programmpunkte der Kirchlinder Woche zu besuchen.
Mario Gacek versucht als Chef der Interessengemeinschaft so viele Programmpunkte der Kirchlinder Woche zu besuchen. © Stephan Schuetze

  • Freitag (2.6.): Um 19.30 Uhr wird es dienstlich für Mario Gacek. Dann kommt der Oberbürgermeister Thomas Westphal zu Besuch nach Kirchlinde und eröffnet das Straßenfest auf der Kreuzung Kirchlinde mit einem Fassanstich. Dann gibt es Freibier. Mario Gacek will jede Minute der Drei-Tages-Party genießen: „Es ist einfach der Höhepunkt für Kirchlinde“.

Wunschkonzert

  • Freitag (2.6.): Um 20 Uhr gibt es eine Premiere auf der Bühne der Kirchlinder Woche. DJ Frank Gaedtke spielt dann ein Wunschkonzert. Auf einer Umfrage-Plattform im Internet konnte man abstimmen, welche 20 Songs gespielt werden sollen. Genaue Teilnehmerzahlen gibt es nicht, doch die Resonanz soll riesig gewesen sein. Eines sei an dieser Stelle verraten: Die Songs „Layla“ und „An Tagen wie diesen“ sind ganz weit vorne gelandet. „Das war ein Versuch“, sagt Gacek. „Wenn die Gäste es mögen, wiederholen wir das Ganze“.

Bettenrennen

  • Samstag (3.6.): Mehrere Programm-Punkte machen die Kirchlinder Woche einmalig in Dortmund. Vor allem das Bettenrennen. Das findet am Samstag (3.6.) ab 16 Uhr statt. „Acht Teams haben sich schon angemeldet“, berichtet Gacek. Bewerben kann man sich aber noch kurz vor Rennbeginn. Ein Team gesteht aus fünf Mitgliedern, das Bett stellen die Veranstalter.

Großes Straßenfest mit Folgen: Drei Tage wird der Verkehr in Dortmund umgeleitet

Rätsel um Schlaglöcher im Dortmunder Westen: Deuten Markierungen eine baldige Reparatur an?

Dortmunder haben eigentlich alles richtig gemacht: Trotzdem haben sie nun Ärger wegen undichten Kana