Wieder Vandalismus an wichtiger Stadtbahn-Haltestelle Fahrstuhl wohl über Monate unbenutzbar

Fahrstuhl an Scharnhorst Zentrum unbenutzbar – diesmal wohl für Monate
Lesezeit

An der Stadtbahnhaltestelle Scharnhorst Zentrum gibt es schon wieder Probleme an der Fahrstuhlanlage. Nachdem der Fahrstuhl in Fahrtrichtung Grevel wegen eines Motorschadens von Ende August bis Ende Oktober nicht benutzbar war, sind es nun Vandalismusschäden, die für den nächsten Ausfall sorgen.

„Beide Türen hingen schief“, berichtetet eine Anwohnerin von den Schäden, „das bedeutet auch, dass es keine barrierefreien Zugänge mehr gibt“. Sie habe schon Menschen daher als Abkürzung über die Gleise laufen sehen. Die DSW21 ist laut Sprecher Marc Wiegand an dem Problem dran – doch bis zur Reparatur des Fahrstuhls kann es dauern.

Reparatur „frühestmöglich“

Wiegand stellt klar, beide Fälle seien differenziert zu betrachten. Der Motorschaden des Aufzugs in Fahrtrichtung Grevel sei Ende Oktober repariert worden, also etwa nach zwei Monaten. Für den Fahrstuhl in Richtung Innenstadt sehe es nicht besser aus: „Der Fahrstuhl Fahrtrichtung Innenstadt ist seit Mitte Oktober defekt“, sagt er, „Verschiedene Bauteile wurden in Mitleidenschaft gezogen – unter anderem ist die Türmechanik defekt.“

Wiegand prognostiziert: „Wir haben bereits die Ersatzteile bestellt und werden diese frühestmöglich einbauen. Je nach Lieferzeit kann dies unter Umständen bis zum Jahreswechsel dauern.“ Abschließend stelle er nochmal klar, dass die DSW21 bei allen Vandalismusschäden in engem Austausch mit den lokalen Ordnungsbehörden stehe.

Defekter Aufzug am Scharnhorster Zentrum: Die Wut der Anwohner ist groß (Video)