Unwetter-Gefahr Public Viewing auf dem Friedensplatz geräumt

Unwetter auf dem Weg: Public Viewing auf dem Friedensplatz geräumt
Lesezeit

Das Public Viewing des EM-Halbfinals Spanien - Frankreich auf dem Friedensplatz ist am Mittwochabend kurz vor Beginn des Spiels abgebrochen worden. Grund dafür war eine Warnung vor Unwetter.

Auf Wetterkarten war zunächst sehen, dass sich Regenwolken mit Gewitterzellen auf Dortmund zubewegen. Eine offizielle Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes lag anfangs aber noch nicht vor.

Gegen 21.35 Uhr änderte sich das: Der DWD sprach eine amtliche Warnung vor starkem Gewitter aus (zweite von vier Warnstufen).

Friedensplatz zur Hälfte gefüllt

Der Friedensplatz (Kapazität: 6500 Menschen) war etwa zu Hälfte gefüllt, als der Abbruch zunächst über die Bildschirme kommuniziert wurde. Kurz darauf gab es dann auch Lautsprecherdurchsagen.

Die Besucherinnen und Besucher verließen in großer Ruhe die Fanzone. Viele verfolgten das Spiel in den Kneipen in der Innenstadt, etwa auf dem Alten Markt. Dort feierten spanische Fans gemeinsam mit bereits angereisten England-Anhängern und Niederländern.

Fußball-Fans verfolgen das erste Halbfinale dicht gedrängt in der Kneipe "Ratsschänke" am Friedensplatz.
Fußball-Fans verfolgen das erste Halbfinale dicht gedrängt in der Kneipe "Ratsschänke" am Friedensplatz. © Kevin Kindel

Die Polizei beobachtete die Situation an mehreren Stellen in der Innenstadt. Unter anderem war auch eine Drohne über dem Alten Markt im Einsatz.