Tim (35) traf beim Blinddate „Unter Uns“-Star Lars Steinhöfel „Ich habe ihn direkt erkannt“

Promi First Dates: Lars Steinhöfel und Tim (35) bleiben gute Bekannte
Lesezeit

Als Tim den Raum betritt, kann er seinen Augen kaum trauen. Die Nervosität ist durch die vielen Kameras am Vox-Set mehr als sichtbar, die ganze Zeit schielt er zu dem Mann, den er gleich daten soll und in dem Moment das erste Mal erblickt: Lars Steinhöfel, langjähriger Schauspieler in der Serie „Unter Uns“.

„Ich habe ihn direkt erkannt, ich habe früher viel ‚Unter Uns‘ geguckt. Da wusste ich sofort, wen ich vor mir habe“, sagt der 35-jährige IT-Berater Tim aus Dortmund-Hörde. Das merkte auch direkt Moderator Roland Trettl bei seiner Begrüßung: „Du guckst ja die ganze Zeit rüber!“, „Ja, der kommt mir irgendwie bekannt vor!“

Tim aus Dortmund bei Promi First Dates auf VOX.
Tim, damals noch 34, aus Dortmund-Hörde traf bei Promi First Dates ein bekanntes Gesicht. © Folge 1

Nächstes Mal lieber kein Promi

„Oh neeeein“, hieß es direkt von Steinhöfel, der gehofft hatte, nicht erkannt zu werden. Nicht der beste Start eines Dates. Doch schnell war klar, dass die Bekanntheit von dem Schauspieler nicht weiter schlimm ist. Die beiden verstanden sich gut, Tims Augen sind Lars schnell aufgefallen und Tim, das sagt er auch im Nachhinein noch, käme mit einem berühmten Partner klar, solange er selbst nicht so im Rampenlicht stehe.

Letzteres war am Ende auch ein kleiner Wermutstropfen der ganzen Erfahrung: „Hätte ich noch mal die Wahl, hätte ich mir vielleicht keinen Promi gewünscht. Das Echo danach ist wirklich groß. Dadurch, dass ich ein Date mit Lars hatte, kriege ich unglaublich viele Anfragen. Aber wer weiß, vielleicht lerne ich auch durch diesen Effekt wieder mehr tolle Leute kennen.“

Erstes Date war sehr schön

„Das Date war auch sehr schön, Lars und ich haben uns sehr gut verstanden“, sagt Tim auch im Nachhinein. Und das hat man gemerkt. Nach dem anfänglichen Schock, dass Tim Lars schon aus der Soap kennt, schien es zwischen den beiden zu funken.

Das Set von First Dates bei Vox mit Lars Steinhöfel an der Bar.
Wenige Sekunden, bevor Tim das Set von First Dates betreten hat. © RTL

Direkt beim Kennenlernen hat Lars erfahren, dass Tim aus Dortmund komme. Es wirkte fast, als hätte Lars eine andere Antwort erwartet, lenkte jedoch schnell ein. „Ich reise ja viel, da passt Dortmund bestimmt auch mal rein.“ Beide lachen: Nicht nötig, wie sich später herausstellte, Tim kommt und kam für Treffen auch gern nach Köln.

Beim Essen schien Lars dann den Jackpot gewonnen zu haben. Tim ist IT-Berater! „Das heißt, du kannst mir meinen WLAN-Router einrichten?“, rief der Schauspieler. Tim hat daraufhin erklärt, dass das nicht so ganz sein Aufgabengebiet ist, aber er sich dafür gerne mit seinem Wissen anbiete.

Ein Tief hatte das Gespräch zwischen den beiden, als es um Lars‘ Trennung ging. Vor einem dreiviertel Jahr trennte er sich von seinem Verlobten Dominik Schmitt. Dahinter steckten Affären und es ging sehr plötzlich, erzählt der Schauspieler offen. Dieses Blind Date sei sein erstes Date seitdem.

Man merkte ihm in der Sendung an, wie sehr ihn das ganze immer noch belastet. Ob das ein Grund war, wieso es am Ende nicht mit Tim geklappt hat, kann man jedoch nur mutmaßen.

Es kam zum zweiten Date

„Wir waren danach noch einmal weg, am selben Tag. Wir sind noch gemütlich ausgegangen.“ Ein paar Wochen später sind die beiden noch einmal in Köln etwas trinken gegangen. Dazwischen haben sie geschrieben. „Er hat mir auch zum Geburtstag gratuliert“, sagt Tim. Der sei zur Zeit der Dreharbeiten noch 34 Jahre alt gewesen.

Über die Zeit habe sich aber herausgestellt, eine Beziehung soll aus dem TV-Dating-Erlebnis nicht werden: „Ich würde sagen, es hat sich eine gute Bekanntschaft entwickelt. Gefühle haben sich leider nicht entwickelt“, sagt er, „so ist das ja manchmal.“

Das Format habe dennoch das erbracht, was sich Tim erhofft hat: „Man kann nichts erzwingen im Leben und ich habe durch das Format viele nette Leute kennengelernt. Meine Erwartungshaltung war: Ich wollte ein gutes Date und das hat voll geklappt.“

Das ganze Date lässt sich auch am Tag nach der Ausstrahlung noch in voller Länge ansehen. Die Folge Promi First Dates mit Tim und Lars gibt es bei RTL+.

Captain’s Dinner in Aplerbeck: So kommen Sie zum Gourmet-Spektakel mit dem Koch der Queen Mary

RTL2 berichtet über Dortmunder Drogenprobleme: Fernseh-Doku begleitet Heroinsüchtige Ela und Motzi