Nachfolger von Ulla Popken in Dortmund steht fest Neuer Mieter am Ostenhellweg

Nachfolger für Ulla Popken steht fest: EDG übernimmt Ladenlokal
Lesezeit

Das ehemalige Ladenlokal des Modegeschäfts Ulla Popken steht seit etwa einem halben Jahr leer. Im September 2024 war der Spezialist für große Größen aus dem Gebäude am Ostenhellweg 50-52 in Dortmund ausgezogen.

Doch seit Kurzem werden im Erdgeschoss Renovierungsarbeiten erledigt. Denn es gibt einen Nachmieter: die Entsorgung Dortmund GmbH (EDG).

Aber wozu benötigt ein Entsorgungsunternehmen einen Laden auf einer Einkaufsstraße? Unsere Redaktion hat bei der EDG nachgefragt.

Die Pressestelle des Entsorgers teilt mit, dass dort ein Kundencenter entstehen soll. Es soll eine Anlaufstelle für alle sein, die sich mit dem Thema Umweltbildung beschäftigen.

Frühestens ab 2026 sollen neben der klassischen Abfallberatung auch Nachhaltigkeits-Workshops zum Mitmachen angeboten werden. Zuerst wolle man jedoch den Arbeitsbereich mit dem Kundenservice umsetzen, heißt es in der Antwort.

Mehr Kundennähe

Von der Anmietung des Ladenlokals verspricht sich die EDG eine größere Nähe zu den Kundinnen und Kunden. Man habe sich für den Standort am Ostenhellweg entschieden, weil sich dieser „im Herzen“ der Stadt befinde, erläutert die Pressestelle. „Dank des neuen Kundencenters können wir durch die noch bessere persönliche Erreichbarkeit die Kundenzufriedenheit erhöhen.“

Außerdem, schreibt die EDG, trage der neue Standort dazu bei, die City zu beleben. Ein weiterer Vorteil sei die gute Anbindung an den ÖPNV.

Die Ansiedlung der EDG ist ein neuerlicher Beleg dafür, wie sich die zentralen Einkaufsstraßen - und insbesondere der Ostenhellweg - von einer Shoppingmeile hin zu einer gemischteren Nutzung entwickeln. Dienstleister und zusätzlicher Wohnraum spielen dabei eine gewichtige Rolle.

Die EDG übernimmt nach eigenen Angaben eine Fläche von rund 300 Quadratmetern im Erdgeschoss, die zuvor von Ulla Popken genutzt wurde. Da die Renovierung noch läuft, möchte sich die EDG noch nicht auf ein konkretes Eröffnungsdatum festlegen.

Das Modegeschäft Ulla Popken hat zwar den Ostenhellweg verlassen. Das Unternehmen ist jedoch weiterhin mit einer Filiale in Dortmund vertreten. Unter dem Namen Happy Size x Ulla Popken eröffnete im Oktober 2024 ein neuer Store im Aplerbeck-Center an der Schleefstraße.

Der Ostenhellweg in Dortmund ist stetig im Wandel.
Der Ostenhellweg in Dortmund ist stetig im Wandel. © Kevin Kindel

Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel erschien ursprünglich am 12. März 2025.