Trickbetrüger erbeuten mehr als 20.000 Euro und Gold Schockanruf bei 85-jähriger Dortmunderin

Trickbetrüger erbeuten mit Schockanruf mehr als 20.000 Euro und Gold
Lesezeit

Eine 85-jährige Dortmunderin ist am späten Freitagabend (4.4.) Opfer eines Trickbetrugs geworden, bei dem über 20.000 Euro Bargeld, Gold und Schmuck erbeutet wurden. Nachdem zunächst ein falscher Arzt die Westerfilderin angerufen hatte, holte eine Frau Geld und Wertsachen in einer abschließbaren Geldkassette ab. Dies gehe aus einer Mitteilung der Polizei Dortmund hervor.

Die Seniorin aus Dortmund habe einen Anruf erhalten, in dem sich ein Mann als Arzt eines Bochumer Krankenhauses ausgab und behauptete, ein naher Verwandter sei in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt. Zur Hinterlegung einer angeblichen Kaution erschien kurze Zeit später eine unbekannte Frau an der Wohnadresse der Dame in Dortmund-Westerfilde und nahm die Kaution in Form von Bargeld und Goldschmuck in Empfang.

Suche nach den Tätern

Die Polizei beschreibt die Täterin als Frau zwischen 20 und 30 Jahren mit rundlicher Figur und mittellangen blonden Haaren. Sie habe einen weißen Rock und ein dunkles Oberteil getragen. Die Polizei Dortmund warnt aktuell vor derartigen Schockanrufen, bei denen Betrüger sich als Angehörige, Polizisten, Rechtsanwälte oder Ärzte ausgeben, um an Geld und Wertsachen zu gelangen.