Trickbetrüger legt 90-jährige Dortmunderin herein Wertvoller Schmuck gestohlen

Trickbetrüger stiehlt wertvollen Schmuck einer Dortmunderin (90)
Lesezeit

Am Montag (2.10.) hat ein Mann gegen 11.15 Uhr an der Wohnungstür einer 90-jährigen Frau geklingelt, die an der Joseph-Cremer-Straße in Dortmund wohnt. Er habe ihr gegenüber angegeben, er müsse aufgrund von Bauarbeiten in der Straße die Wasserleitungen in der Wohnung kontrollieren – so erzählt sie es später der Polizei.

Die Dortmunderin ließ den Mann herein. Laut Polizei gab er vor, mehrere Ventile überprüfen zu müssen. Danach habe er im Badezimmer das Wasser fließen lassen und die Frau aufgefordert, im Keller die Wasseruhr zu kontrollieren. Nach einer halben Stunde habe er dann die Wohnung wieder verlassen.

Hochwertiger Schmuck gestohlen

Erst im Nachgang hat die Betroffene bemerkt, dass ihr hochwertiger Schmuck gestohlen worden ist, so die Polizei Dortmund. Diese sucht nun nach Zeugen, die im Bereich der Joseph-Cremer-Straße einen verdächtigen Mann beobachtet haben. Es ist nicht auszuschließen, dass der Mann mit einem Komplizen gearbeitet hat.

Laut Polizei-Pressestelle ist der Mann zwischen 30 und 40 Jahre alt und etwa 1,75 Meter groß. Er ist schlank, hat dunkelblonde Haare und braune Augen. Weitere Merkmale sind außerdem ein schmales Gesicht und auffällig gepflegte Hände. Er trug dunkle Arbeits- oder Trainingsbekleidung.

Die Polizei bittet Zeugen, sich unter Tel. (0231) 132 74 41 zu melden.

Fahndungsfoto veröffentlicht: Polizei sucht nach mutmaßlichem Dieb und Betrüger

Wenn Kinder und Jugendliche trauern: Die „Möwe“ im Dortmunder Süden hilft zurück ins Leben

Sporthalle Hacheney hat seit Monaten einen „Dachschaden“: Stadt hofft auf schnelle Reparatur