Eine traurige Nachricht erreichte am Samstagmorgen die Dortmunder Comic-Freunde. Der langjährige Betreiber des Comiclands, Georg Sonntag, ist gestorben. Die Schwester des Betreibers verkündet die Nachricht auf der Facebookseite des Comiclands: „Liebe Freunde von Comicland, mein Bruder Georg Sonntag ist am vergangenen Wochenende gestorben. Der Geschäftsbetrieb ruht auf unbestimmte Zeit. Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich Sie/Euch informieren.“
Mit großer Betroffenheit reagieren hunderte langjährige Kunden auf die beiden Beiträge zu dem Tod des Betreibers und teilen ihr Mitgefühl für den Verlust mit. Die beiden Facebook-Beiträge haben knapp 440 Reaktionen. In rund 180 Kommentaren erzählen sie Geschichten darüber, wie Georg Sonntag ihren Alltag mit seinem Wissen und seiner Art bereichern konnte. Ein User schreibt „Mein herzliches Beileid! Georg war immer ein feiner Kerl, der gerne über Gott und die Welt plauderte. Er war ein Comic-Urgestein.“
In einer weiteren Beileidsbekundung heißt es „Unser herzliches Beileid. Lena und ich waren fast jede Woche bei Euch, fast wie ein zweites ,Wohnzimmer‘. Georg war ein absolut lieber Mensch, immer gut drauf und hatte immer viel zu erzählen. Und natürlich immer Ahnung davon, wie man große Kinder glücklich macht.“
Georg Sonntag betrieb den Comic-Buchladen an der Provinzialstraße 364 in Dortmund-Bövinghausen seit 1993. Auch ein Angestellter des Comiclands meldet sich unter dem Facebookpost der Schwester zu Wort: „Mein herzliches Beileid. Ich weiß, er hat sich sehr gefreut, dich in seiner Nähe zu haben. Als Comicland Angestellter habe ich ihn jahrelang begleitet und bin tief betroffen.“
Comic-Fans wünschen sich, dass es weiter geht
Einige Facebook-Nutzer schreiben in den Kommentaren, dass sie bereits seit mehreren Jahrzehnten Kunden sind. „Mein Bruder Jens und ich kannten Georg schon seit über 25 Jahren und haben ihn stets als wunderbaren, herzlichen Menschen geschätzt. Oft sind wir zusammen zu seinem Laden gefahren und haben dort viele tolle Stunden erlebt“ heißt es in einem Kommentar von Marcus H. „Wir hoffen sehr, dass es das Comicland noch in Zukunft geben wird.“
Auch Facebook-Nutzer Casten W. bekundet sein Beileid und äußert den Wunsch auf das Fortbestehen des Ladens „Nehmt euch Zeit zu trauern und wir hoffen sehr, dass es das Comicland weiterhin geben wird.“
Unter dem zweiten Beitrag posten zwei Nutzer auch Zeichnungen als eine Hommage an den verstorbenen Comicland-Betreiber. Der langjährige Kunde Stephan Behrndt zeichnete Georg Sonntag mit der Vorlage eines Bildes von Siegfried Scholz.
