Dortmunder Traditionskirmes „Pingsthuekke“ Stadt sperrt Straßen und verlegt den Wochenmarkt

„Pingsthuekke“: Stadt sperrt Straßen und verlegt den Wochenmarkt
Lesezeit

Am Freitag (26.5.) beginnt in Dortmund-Huckarde die traditionelle „Pingsthuekke“. Bis einschließlich Montag (29.5.) drehen sich im Ortskern auf der Pfingstkirmes die Karusselle. Buden, Verkaufs- und Imbissstände säumen die Straßen.

Stadt, Schausteller und die örtlichen Vereine erwarten wieder tausende Besucher. Das ausgelassene Treiben bringt jedoch Einschränkungen und Änderungen mit sich. Wir haben alle wichtigen Informationen zusammengetragen.

Die „Pingsthuekke“ hat am Freitag (26.5.) von 16 bis 24 Uhr, am Samstag (27.5.) von 14 bis 24 Uhr, am Pfingstsonntag (28.5.) von 14 bis 23 Uhr und am Pfingstmontag geöffnet.

Programm

Auf der Bühne an der Ecke Dückerstraße/Rahmer Straße spielen am Freitagabend Tommy and the Blue Boys, am Samstagabend Susan Kent und Mike Best, am Sonntagabend die Band Undercover und am Montagabend die Band Sharon‘s Five.

Der Eröffnungsabend am Freitag beginnt um 18 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Urbanuskirche, Marienstraße 9. Um 19 Uhr erfolgt an der Bühne die offizielle Eröffnung durch Oberbürgermeister Thomas Westphal mit anschließendem Fassanstich. Am späten Abend erstrahlt ein Höhenfeuerwerk am Himmel.

Am Pfingstmontag führt die Pfingstprozession der katholischen Pfarrei St. Urbanus durch den Ortskern. Sie beginnt mit einem Festgottesdienst um 10 Uhr in der Marienkirche.

Sperrungen und Wochenmarkt

Bereits am Dienstag (23.5.) beginnt der Kirmesaufbau, teilt die Stadt Dortmund in einer Presseinformation am Montag (22.5.) mit. Nach Ende des Wochenmarktes und der Reinigung des Marktplatzes fahren die Schausteller den zentralen Platz vor der Bezirksverwaltungsstelle an.

Bummelnde Kirmesbesucher in Huckarde an Pfingsten 2022. Im Hintergrund: Kirmesbuden.
Wenn die Besucher zu Tausenden in den Huckarder Ortskern strömen, sind die Feststraßen für den Autoverkehr gesperrt. © Stephan Schütze (Archiv)

Von Mittwoch (24.5.), 7 Uhr an, erfolgt der Aufbau im Huckarder Ortskern auf den Feststraßen Huckarder Straße, Rahmer Straße, Marienstraße und Am Dieckhof. Die Straßen sind dann bis zum Dienstag (30.5.), 14 Uhr gesperrt.

Die Stadt verlegt den Huckarder Wochenmarkt am Freitag (26.5.) vom Marktplatz in die Varziner Straße und die Altfriedstraße. Von 7 bis 13 Uhr findet ein regulärer Markbetrieb statt. Der Wochenmarkt am Dienstag (30.5.) fällt ersatzlos aus. Ab dem 2. Juni (Freitag) findet er wieder wie gewohnt auf dem Marktplatz an der Rahmer Straße statt.

Kirmes in Dortmund mit schwarzgelber Nacht?: Fünf Gründe für den Besuch der „Pingsthuekke“

Skandal und Mord: Dortmunder Traditions-Kirmes erzählt viele Geschichten

Stress-Kreuzung in Dortmund regelmäßig blockiert: Rückstau durch Baustelle