Traditionsgasthaus im Dortmunder Süden sucht neuen Mieter Westermanns verlässt Berghofen

Traditionsgasthaus „Zum Berghofer“ sucht neuen Pächter
Lesezeit

Die Liaison zwischen der Traditionsgaststätte „Zum Berghofer“ und der Gastronomiekette Westermanns war von Anfang an ein Geschäft auf Zeit. Und die läuft nun aus. Die zur Radeberger-Gruppe gehörende RG Service- & Verwaltungsgesellschaft mbH bietet die Gaststätte als „rustikales Wirtshaus“ im Internet zur Verpachtung an.

"Stephan" vor dem "Berghofer" im Dortmunder Süden
"Stephan" vor dem "Berghofer" im Dortmunder Süden. nach dem Gastwirt folgte Westermanns und nun wird ein neuer Pächter gesucht. © privat

Bei Westermanns hingegen ist die Gaststätte an der Berghofer Straße noch als Event-Gasthaus gelistet, das weiterhin für Feiern aller Art gemietet werden kann. Aber wie ist das möglich? „Für uns ist klar, dass wir unseren Pachtvertrag auslaufen lassen. Die Brauerei ist natürlich daran interessiert, die Gaststätte langfristig weiter zu verpachten“, sagt Manuel Kraas (Westermanns).

Westermanns seit 2022

Auch als Eventlocation könnte das Gebäude weiterhin von Westermanns angemietet werden. Sollte sich ein neuer Pächter melden, würde man das Objekt natürlich freigeben. „Auf die zeitlichen Abschlüsse können wir natürlich noch Einfluss nehmen“, sagt Kraas. Die Westermanns-Gastronomie hatte sein Wirtshaus an der Berghofer Straße im Sommer 2022 eröffnet.

Ein Blick in eine Gaststätte in Berghofen.
So sieht der Tresenbereich im "Berghofer" aus. Die Gaststätte sucht einen neuen Pächter. © Jörg Bauerfeld

Eigentlich als Provisorium, denn Westermanns Brasserie am Phoenix-See war noch nicht bezugsfertig. Eine Zeit lang liefen beide Häuser parallel, bis der Gastronomiebetrieb an der Berghofer Straße Ende 2024 eingestellt wurde. Seitdem wurde das ehemalige „Berghofer“ als Eventlokal weitergeführt. Nun wird die Westermanns-Gruppe den Pachtvertrag auslaufen lassen und Berghofen verlassen.

Kommunikativen Tresen

Das Brauhaus am Phoenix-See bleibt aber weiterhin geöffnet. Die Radeberger Gruppe sucht nun einen Nachmieter für den „Berghofer“. Auf Immobilienscout.de wird die Gaststätte wie folgt beschrieben: „Das seit vielen Jahren bekannte Objekt mit seiner kommunikativen Theke und dem geschmackvollen Gastraum bietet Platz für circa 80 Gäste.“

Vor dem Umzug von Westermanns an die Berghofer Straße trug die Gaststätte den Beinamen „Bei Stephan“. Im Sommer 2021 zog sich der weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Gastronom, den alle nur als Stephan kannten, aus der Gastronomie zurück. Über 25 Jahre hatte er an der Berghofer Straße unter anderem kroatische Spezialitäten angeboten.

Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel erschien erstmals am 27. Februar 2025.