
In Dortmund hat die Polizei den Leichnam eines Mannes auf einem Spielplatz aufgefunden. © Oliver Schaper
Toter (55) liegt auf Spielplatz in Dortmund unter einer Tischtennisplatte
Leichenfund
Auf einem Spielplatz in der Dortmunder Nordstadt ist die Leiche eines wohnungslosen Mannes gefunden worden. Kurz zuvor starb ein weiterer Obdachloser. Das ist über die Fälle bekannt.
Die Polizei bestätigt eine Information dieser Redaktion über einen Leichenfund auf einem Dortmunder Spielplatz. Am Dienstag (16.8.) sei auf einem Spielplatz an der Zimmerstraße am späten Nachmittag eine männliche Person tot aufgefunden worden, so Polizeisprecher Gunnar Wortmann.
Die Polizei Dortmund hatte den Leichenfund zunächst nicht selbst gemeldet. Die Anfrage dieser Redaktion auf Hinweise von Anwohnern bestätigt die Behörde am Donnerstag (18.8.).
Der Leichnam lag unter einer Tischtennisplatte. Nach Angaben von Polizeisprecher Gunnar Wortmann handelt es sich bei dem Toten um einen 55-Jährigen Mann. Dieser soll nach ersten Erkenntnissen der Obdachlosenszene in Dortmund angehören.
Obduktion ist angeordnet
Es gebe bisher keine Hinweise auf eine Fremdeinwirkung. Dennoch hat die Staatsanwaltschaft Dortmund eine Obduktion angeordnet. Das hat laut Wortmann auch mit der „Auffindeposition“ des Leichnams zu tun.
„Jemanden unter einer Tischtennisplatte zu finden, ist natürlich etwas anderes, als wenn so etwas an einem bekannten Schlafplatz passiert. Da möchte man sicher gehen, dass man nichts übersieht“, sagt Polizeisprecher Gunnar Wortmann.
Das Ergebnis der Obduktion soll in circa einer Woche vorliegen.
Seit 2010 Redakteur in Dortmund, davor im Sport- und Nachrichtengeschäft im gesamten Ruhrgebiet aktiv, Studienabschluss an der Ruhr-Universität Bochum. Ohne Ressortgrenzen immer auf der Suche nach den großen und kleinen Dingen, die Dortmund zu der Stadt machen, die sie ist.
