Torwart-Legende Buffon vor DFB-Rückrunde „Ich möchte in Dortmund leben“

Torwart-Legende Buffon vor DFB-Rückrunde: „Ich möchte in Dortmund leben“
Lesezeit

2006 gewann Torwart-Legende Gianluigi Buffon mit der italienischen Nationalmannschaft das WM-Halbfinale gegen Deutschland im Signal Iduna Park. Am Sonntag (23. März) kehrt er als Sportdirektor zurück: Ab 20.45 Uhr spielt die Squadra Azzura gegen die deutsche Nationalelf in Dortmund in der Rückrunde des Viertelfinales der Nations League.

Bei dem Gedanken an Dortmund geriet der 47-Jährige ins Schwärmen. „Die Stadt könnte tatsächlich meine Wahlheimat sein“, sagte er in einem Interview mit „Kicker“. „Ich muss gestehen, ich möchte immer in Dortmund spielen und leben.“

Dass Buffon so viel Sympathie für Dortmund und offenbar auch das Westfalenstadion hegt, dürfte auch daran liegen, dass er 1997 hier eine seiner ersten Champions-League-Partien absolvierte. Damals spielte er für AC Parma und hielt zwei Elfmeter von Andreas Möller und Stephane Chapuisat.

Nach seinem Karriereende bei Parma Calcio 2023 trat er wenige Monate später den Posten als Sportdirektor der italienischen Nationalmannschaft an. Als Profi stand er seinerzeit in 176 Spielen der Azzuri im Tor.