
Andreas Lesch von der Polizei Recklinghausen hat im Interview über erste Erkenntnisse nach dem Polizeieinsatz an der Wittener Straße in Dortmund gesprochen. © Björn Althoff (Standbild)
Tödlicher Polizeieinsatz in Dortmund: Das ist der Stand der Ermittlungen
Mann gestorben
Nach einem Polizeieinsatz in Dortmund ist ein Mann gestorben. Die Polizei Recklinghausen hat die Ermittlungen übernommen. Was ist der Stand der Ermittlungen? Ein Video-Interview.
Wegen eines randalierenden Mannes wurde die Polizei Dortmund am frühen Mittwochmorgen (19.10.) zur Wittener Straße in Dorstfeld gerufen.
Dort kam es zwischen Einsatzkräften und dem Mann offenbar zu einer Auseinandersetzung, in deren Rahmen die Polizei auch einen Elektro-Taser eingesetzt hat. Der Mann wurde noch am Einsatzort reanimationspflichtig, im Krankenhaus wurde schließlich sein Tod festgestellt.
Die Ermittlungen in dem Fall hat aus Gründen der Neutralität die Polizei Recklinghausen übernommen. Sie ermittelt auch im Fall des im August bei einem Polizeieinsatz erschossenen Mouhamed D. Ein Sprecher der Polizei Recklinghausen hat im Interview erste Erkenntnisse dargelegt:
Jahrgang 1977 - wie Punkrock. Gebürtiger Sauerländer. Geborener Dortmunder. Unterm Strich also Westfale.

Geboren in Dortmund. Als Journalist gearbeitet in Köln, Hamburg und Brüssel - und jetzt wieder in Dortmund. Immer mit dem Ziel, Zusammenhänge verständlich zu machen, aus der Überzeugung heraus, dass die Welt nicht einfacher wird, wenn man sie einfacher darstellt.
