Was tun bei einem tierischen Notfall? Hier lernt man in Dortmund Erste Hilfe am Tier

Was tun bei einem tierischen Notfall?: Rotes Kreuz bietet Erste-Hilfe-Kurse am Hund an
Lesezeit

Seit 2025 gibt es in Dortmund einen verpflichtenden Notdienst für Haustiere. Auf der Internetseite www.tiernotdienst-dortmund.de finden Tierbesitzer eine übersichtliche Liste über alle Ärzte, die an Wochenenden und Feiertagen Hilfe anbieten können. Trotzdem gibt es in Dortmund keine 24-stündige Notversorgung und das kann für ein Tier in Not tödlich enden.

In solchen Fällen ist es praktisch, wenn man genau weiß, wie man das verletzte oder anderweitig in einer Notfallsituation befindliche Tier selbst erstbehandelt. Und genau dafür gibt es gleich mehrere Dienstleister in Dortmund, die Kurse für Erste Hilfe am Tier anbietet.

Erste-Hilfe-Kurse für Tiere buchen

In diesen Kursen werden zumeist ähnliche Inhalte vermittelt:

  • Wie sichere ich ein verletztes Tier?
  • Wie stelle ich das Tier ruhig?
  • Wie geht eine Herz-Lungen-Beatmung beim Vierbeiner?
  • Was tun bei Vergiftung oder Hitzschlag?

Diese Kurse sind aber nicht kostenfrei und kommen meist nur erst ab einer gewissen Teilnehmerzahl zustande.

Einer der Anbieter für Erste Hilfe am Hund ist das Deutsche Rote Kreuz. Hier besteht der Kurs aus fünf Einheiten zu je 45 Minuten. Ein Kurs kommt ab 12 Personen zustande. Die Kosten belaufen sich auf 50 Euro. Alle Infos gibt es auf www.drk-dortmund.de.

Auch der Arbeiter Samariter Bund (ASB) bietet einen sehr ähnlichen Kurs an. Über die Webseite www.asb-dortmund.de kann man einen Termin erfragen. Für 60 Euro nimmt man an vier Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten teil. Zu den Terminen geht es über www.asb-dortmund.de.

Der Reinoldus Rettungsdienst bietet ebenfalls Kurse an, für ein genaues Angebot muss man sich jedoch über Telefon oder Mail melden. Die Daten findet man auf der Webseite www.reinoldus-rettungsdienst.de.

In Dortmund-Mitte gibt es dann noch einen Kurs von Primeros. Der Anbieter bietet zudem einen Online-Erste-Hilfe-Kurs an. Der ist etwa zwei Stunden lang und lehrt alle Inhalte in sechs Modulen und 26 Videos. Das Online-Angebot kostet 39,90 Euro. Man findet es auf www.primeros.de.

Über die Akademie für Arbeitssicherheit gibt es einen Kurs in Dortmund, der nicht nur für Hunde, sondern für „Hund, Katze und Co.“ gedacht ist. Der Kurs dauert 3 Stunden und kostet 40 Euro. Anmelden kann man sich über www.erstehilfe-dortmund.de.

Ähnliches soll es zumindest bei den Johannitern geben. Wenn man aktuell (7. Februar 2025) jedoch nach Angeboten für Dortmund umschaut, werden keinerlei Termine im Umkreis von 50 Kilometern für das Jahr 2025 angezeigt. Nachsehen kann man das auf www.johanniter.de.

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.