Cedric Kiel (19) entdeckt Tagesbruch vor der Haustür Straße im Dortmunder Westen gesperrt

Tagesbruch vor der Haustür entdeckt: Straße in Oespel ist gesperrt
Lesezeit

Am Montag (1.5.) ist es Cedric Kiel aufgefallen: Mit der Fahrbahn vor seiner Haustür im Dortmunder Westen stimmt etwas nicht. Der Asphalt der Straße In der Oeverscheidt in Oespel war leicht abgesackt, sagt er. Am Dienstag dann habe er schon in ein größeres Loch schauen können.

Der 19-Jährige und sein Betreuer, bei dem er wohnt, handeln: Sie informieren das Tiefbauamt der Stadt. Mitarbeiter sind sofort rausgekommen und haben festgestellt: Hier liegt ein Tagesbruch vor. Seitdem ist die schmale, aber lange Straße in Oespel auf Höhe der Hausnummer 127 voll gesperrt, wie Stadtsprecherin Alexandra Schürmann am Mittwoch mitteilt.

Da es sich um keine Hauptverkehrs- oder wichtige Verbindungsstraße handelt, halten sich die Auswirkungen auf den Verkehr in Grenzen: Fußgänger und Radfahrer können ohnehin an der Baustelle vorbei. Busse fahren nicht durch die Straße. Nur Autos oder Motorräder müssen weitere Wege als üblich in Kauf nehmen.

So können Anlieger ihre Häuser über die Ewald-Görshop-Straße (bis Hausnummer 129) beziehungsweise über die Julius-Vogel-Straße/Im Weißen Feld (bis 125) erreichen. Besucher des städtischen Friedhofs, der an der Tagesbruch-Straße liegt, haben zwei Optionen: Entweder fahren sie von der anderen Seite in die Straße hinein oder nehmen gleich den Friedhofseingang, der an der Ewald-Görshop-Straße liegt.

Besorgt ist Cedric Kiel nicht wegen des Lochs vor seiner Tür, sagt er. Auch, wenn er der Meinung ist, „dass die Erde noch mal weiter abgerutscht“ sei. Was den Tagesbruch verursacht hat, ist noch offen. Genauso, wann die Straße wieder freigegeben werden kann. Die Ursachensuche für den Tagesbruch läuft derzeit. Sicher ist nur: „Für die Dauer der Reparatur bleibt die Sperrung erhalten“, so Schürmann.