Nur wenige Tage nach der Neueröffnung der beiden Modeläden Vero Moda und Jack & Jones, die innerhalb der Thier-Galerie in Dortmund umzogen, tut sich erneut was in dem Shoppingcenter am Westenhellweg.
Auch nur wenige Wochen nach dem Coup mit dem Modekonzern Inditex, der in diesem Jahr mit den Marken Bershka, Pull & Bear und Stradivarius die leer stehenden Verkaufsflächen im Erdgeschoss der Thier-Galerie beleben wird, vermeldet Centermanager Torben Seifert die Behebung eines weiteren Leerstands.
„Das erfolgreiche E-Commerce-Unternehmen ILP GmbH aus Hamm eröffnet im März 2025 den ersten Flagshipstore der Marke Moritz & Moritz – nach erfolgreicher Pop-Up Testphase in Hamm. Die Marke steht für moderne, zeitlose und funktionale Produkte rund um Küche, Haushalt und Lifestyle“, sagt Torben Seifert. Die Verkaufsfläche wird gerade im 1. Obergeschoss gegenüber der Buchhandlung Thalia eingerichtet.
Vorzeigegeschäft wird geplant
Der Einzug von Moritz & Moritz ist insofern interessant, als mit dem WMF-Shop im Lensing-Carrée an der Potgasse zwischen Westenhellweg und Thier-Galerie gerade erst ein Haushaltswarengeschäft geschlossen hat. Zum Ende des Jahres 2024 schloss WMF dort seine Türen. Sieben Jahre lang war WMF an diesem Standort.

Nun möchte Moritz & Moritz in der Dortmunder City mit seinem Sortiment an Küchenutensilien - darunter Geschirrsets, Pfannen, Töpfe, Messer sowie Schneide- und Servierbretter - erfolgreich sein.
In dem neuen Store, der eben ein Vorzeigegeschäft der Marke sein soll, will man auch ein besonderes Highlight präsentieren: hochwertiges Holzspielzeug im skandinavischen Design der Marke „hej Lønne“. Die „liebevoll gestalteten Produkte fördern kreatives Spielen und stehen für Nachhaltigkeit und Qualität“, heißt es. Ergänzt werden soll das Angebot noch durch die Marke „chill – sleep longer“, die „innovative Bettdecken und Premiumkissen für erholsamen Schlaf“ biete.
Holzpielzeug und Bettwaren
„Der Erfolg unseres Pop-Up Stores in Hamm“, so sagt ein Sprecher der ILP GmbH, „hat uns gezeigt, dass Kunden die Möglichkeit schätzen, unsere Produkte nicht nur online, sondern auch vor Ort zu erleben. Mit der Eröffnung in der Thier-Galerie schaffen wir nun eine dauerhafte Anlaufstelle für hochwertige Küchenprodukte, stilvolles Holzspielzeug und erstklassige Bettwaren.
Centermanager Torben Seifert, der zuletzt auch schon den Lebensmittelhändler „avec“ als Neuzugang in der Thier-Galerie ankündigen konnte, sieht großes Potenzial in der Eröffnung einer regionalen Marke wie Moritz & Moritz: „Vom Online-Handel zum Flagshipstore – Erfolgsfaktor Dortmund! Die Thier-Galerie bietet die ideale Plattform für innovative Marken, die den direkten Kundenkontakt suchen. Moritz & Moritz ergänzt unser Portfolio perfekt und zeigt, dass der stationäre Handel mit den richtigen Konzepten weiterhin große Strahlkraft besitzt.“