Die Filiale der Kosmetik-Kette The Body Shop in Dortmunds Thier-Galerie wird dichtgemacht. Auf einem Aushang im Schaufenster steht: „Unser Store schließt am 14.9.2024!“ Das Geschäft bedankt sich zudem bei den Kunden für deren Treue und äußert die Hoffnung, diese in einem anderen Body-Shop-Store in der Nähe wiederzusehen.
Letzteres ist vor allem deshalb bemerkenswert, weil die Zukunft der deutschen Body-Shop-Filialen nach der Insolvenz des hiesigen Geschäftszweigs auf der Kippe steht. Sowohl für das britische Unternehmen als auch - etwas später - für die deutsche Sparte hatte das Kosmetikunternehmen Insolvenz angemeldet.
Die Ankündigung der Schließung in Dortmund kommt - trotz Insolvenz - recht überraschend. Denn zuletzt hatte der deutsche Insolvenzverwalter und Rechtsanwalt Dr. Biner Bähr einem Bericht des Handelsblatts zufolge die Hoffnungen genährt, dass man einen Investor für die deutsche Sparte von The Body Shop finde. Die Suche sei „schon sehr weit vorangeschritten“. Entscheidend sei aber, dass zügig ein neuer Gesellschafter für das britische Unternehmen feststehe, hieß es vor einem Monat. Denn mit diesem müsse die deutsche Gesellschaft von The Body Shop einen neuen Franchisevertrag schließen. Bis zur finalen Entscheidung bleibe der Geschäftsbetrieb in Deutschland aufrecht.
Lösung für Großbritannien
Nun ist in Großbritannien offenbar alles klar. Ein von der Investmentfirma Auréa angeführtes Konsortium übernimmt das Geschäft. Die mehr als 110 verbliebenen Filialen sollen vorerst erhalten bleiben, berichtete die Deutsche Presse-Agentur am Montag (9.9.) und bezog sich dabei auf eine Meldung der britischen Nachrichtenagentur PA. In Großbritannien wurden seit der Insolvenz mehr als 80 Filialen geschlossen.
In der Meldung der Deutschen Presse-Agentur heißt es zu der deutschen Sparte von The Body Shop nur, dass es zum Stand der Investorensuche keine neuen Informationen gebe. Unsere Redaktion hat Insolvenzverwalter Dr. Biner Bähr am Dienstagvormittag (10.9.) gefragt, wie der aktuelle Stand ist und warum die Dortmunder Filiale in Kürze schließen wird.
Dr. Biner Bähr antwortete lediglich, dass es zeitnah eine Pressemitteilung zum Thema geben werde.

Torben Seifert, der Manager der Thier-Galerie, teilte mit, dass ein Nachmieter für den Laden von The Body Shop im Erdgeschoss des Einkaufscenters zeitnah bekanntgegeben werde. Er ergänzte, dass die Insolvenz des Unternehmens seit längerer Zeit bekannt sei.
Die Marke The Body Shop war im Jahr 1976 aufgebaut worden und eine der ersten Firmen, die sich auf ethisch hergestellte Kosmetik- und Hautpflegeprodukte konzentrierten. Im März dieses Jahres hatte The Body Shop 63 deutsche Filialen.