
© Jörg Bauerfeld
Millionen-Villa: Luxuriöse Immobilie zwischen Hörde und Schwerte steht zum Verkauf
Wohnen in Dortmund
Das Anwesen liegt versteckt auf der Stadtgrenze zwischen Dortmund und Schwerte. Nicht nur der Kaufpreis des Objektes beeindruckt, auch das überdimensionale Grundstück kann sich sehen lassen.
Dass die Immobilienpreise in die Höhe schießen, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Reihenhäuser unter 500.000 Euro sind im Dortmunder Süden mittlerweile eine Seltenheit geworden.
Für eine gehobene Ausstattung und freistehend geht es auch einmal gut und gerne über die Millionen-Grenze.
Ein Immobilienbüro aus Herdecke hat das Haus im Angebot
Vor allem im Dortmunder Süden an den Stadtgrenzen zu Schwerte und Herdecke sind besonders imposante Anwesen zu finden. Und eines veräußert das Immobilienbüro Von Poll.
Für genau 4,9 Millionen Euro steht das luxuriöse Anwesen jedem zur Verfügung, der das nötige Kleingeld besitzt. Wer sich im Vorfeld ein Bild von dem Objekt machen will, der wird es allerdings schwer haben. Ziemlich versteckt und kaum einsehbar, liegt das Haus an der Stadtgrenze zwischen Hörde und Schwerte.
Ende der 1990er-Jahre gab es hier noch einen Bauernhof
Noch Ende der 1990er-Jahre war das heutige Luxusobjekt ein großer Bauernhof. Erst in den Jahren danach wurde das Ensemble von seinem Eigentümer Stück für Stück in ein Luxusanwesen verwandelt. Die ursprüngliche Form des Gehöfts wurde beim Umbau beibehalten.
Fast 1.000 Quadratmeter Wohnfläche und circa 570 Quadratmeter Nutzfläche stehen dem neuen Besitzer zur Verfügung. Neben einer luxuriösen Villa (350 Quadratmeter Wohnfläche) mit Schwimmhalle und riesigem Garten stehen mehrere verschiedene Wohneinheiten zur Verfügung. So soll sich dort auch schon der ein oder andere BVB-Profi eingemietet haben.
Eine große Garage für vier Autos und 40 Parkplätze
Ein Schmankerl des Haupthauses ist eine vom Haus aus erreichbare große Garage, die von zwei Seiten befahrbar ist und Platz für bis zu vier Pkw bietet. Die verschiedenen Wohneinheiten, die das Ensemble umfasst, sind fünf luxuriös ausgestattete Wohnungen. Für die Stromversorgung gibt es ein eigenes Blockkraftwerk.
Alles in allem bekommt der Interessent für einen Kaufpreis von 4,9 Millionen Euro insgesamt 26 Zimmer, sieben Schlafzimmer und acht Bäder. Und auch um die Stellplätze muss sich niemand Gedanken machen. Neben einem Carport gibt es fünf Garagenplätze und im Außenbereich noch 40 Parkplätze.
Da ist es nur selbstverständlich, dass der große Pool beheizt und überdacht ist – im Sommer aber auch geöffnet werden kann.
Jörg Bauerfeld, Redakteur, berichtet hauptsächlich in Wort, Bild und Ton aus dem Dortmunder Süden.
