Flughafen Dortmund
Testzentrum am Dortmund Airport bleibt bis Ende der Herbstferien geöffnet
Die kostenfreien Corona-Tests am Dortmund Airport bleiben für Reiserückkehrer aus Risikogebieten auch weiterhin geöffnet. Bis zum 25. Oktober soll das Testzentrum noch zur Verfügung stehen.
Das Corona-Testzentrum am Dortmund Airport soll bis Ende der Herbstferien für Reiserückkehrer aus Risikogebieten kostenlos geöffnet bleiben. © Kevin Kindel
Gute Nachrichten für Reisende: Das Corona-Testzentrum am Dortmunder Flughafen soll für Reiserückkehrer aus Risikogebieten bis zum 25. Oktober, einen Tag nach Ende der Herbstferien, weiterhin kostenlos zur Verfügung stellen.
Sicherheit für Reisende
Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe betreibt das Testzentrum verbindlich bis zum 25. Oktober. Dies soll Reisenden Sicherheit für die Herbstferien geben.
Wer also bis zum 25. Oktober aus einem Risikogebiet am Dortmunder Flughafen ladet, kann sich direkt nach der Ankunft kostenlos auf das Coronavirus testen lassen. So kann die 14-tägige Quarantäne, die bei Rückkehr aus einem Risikogebiet vorgeschrieben ist, bei einem negativen Befund deutlich verkürzt werden.
Lediglich bis zum Erhalt des negativen Testergebnisses müssen Reisende dann in Quarantäne. In der Regel beträgt die Wartezeit auf ein Testergebnis etwa drei Werktage.
Diskussion um Erhalt der Testzentren
Wie es nach dem 25. Oktober mit dem Testzentrum weitergeht, wird sich in nächster Zeit zeigen. Derzeit diskutieren Bund und Länder noch darüber, wie es im November weitergeht. Abhängig ist das auch von den Infektionszahlen.