Bauarbeiten auf RE3-Strecke sorgen für doppelte Fahrtzeit für Pendler
Zwischen Dortmund und Duisburg
Gleich zweimal fallen auf der Linie RE3 im September Haltestellen weg. Die Eurobahn verweist auf Alternativen. Das bedeutet für Pendler eine fast verdoppelte Fahrzeit.
Aufgrund von Bauarbeiten entfallen im September mehrere Stopps auf der Strecke der RE3. Demnach werde es keinen Halt zwischen Dortmund und Duisburg geben bei dem Regionalexpress 3 (RE3). Alternativen seien vorhanden.
Doch wie viel länger brauchen Dortmunder, um an ihr Ziel zu gelangen?
Die Halt-Ausfälle mit Alternative
Entlang der Fahrtstrecke der RE3 komme es erneut zu Baumaßnahmen. Dadurch fallen in der Zeit vom 17. September bis 24. September nachts von 21 Uhr bis 5 Uhr die Haltestellen zwischen Dortmund-Hauptbahnhof und Duisburg-Hauptbahnhof aus.
Das umfasst die Halte Dortmund Hauptbahnhof, Dortmund-Mengede, Castrop-Rauxel Hauptbahnhof, Herne, Wanne-Eickel Hauptbahnhof, Gelsenkirchen Hauptbahnhof, Essen-Altenessen, Oberhausen Hauptbahnhof und Duisburg Hauptbahnhof.
Zwischen Oberhausen und Duisburg gebe es Schienenersatzverkehr mit Bussen, heißt es in der Mitteilung der Eurobahn.
Alternativ können die Pendler zwischen Dortmund und Gelsenkirchen auf die S-Bahn-Linie 2 (S2) umsteigen und für den Streckenabschnitt zwischen Oberhausen und Duisburg auf die Regionalbahn 32 (RB32).
Die S2 hält an den Halt-Ausfällen des RE3 in Dortmund-Mengede, Castrop-Rauxel, Herne, Wanne-Eickel und Gelsenkirchen. Ab 21 Uhr fährt die S2 stündlich bis 3.17 Uhr und dann ab 6.17 Uhr wieder.
Im Vergleich: Mit der S2 brauchen Pendler von Dortmund nach Gelsenkirchen 37 Minuten. Mit dem RE3 waren die Pendler bereits nach 25 Minuten in Gelsenkirchen. Das bedeutet eine 12 Minuten längere Fahrt.
Da der Ausfall jedoch bis einschließlich Duisburg gehe, brauchen Pendler deutlich länger. Von Dortmund bis nach Duisburg kamen die Reisenden mit dem RE3 in 47 Minuten. Mit der RB32 brauchen die Pendler von Dortmund bis nach Duisburg 72 Minuten inklusive Schienenersatzverkehr ab Oberhausen.
Gleich zwei Baustellen auf der Fahrtstrecke im September
Diese Halt-Ausfälle sind nicht die einzigen im September. Gleich zwei Baustellen werden auf der Fahrtstrecke des RE3 begonnen. Zwischen 10. September (Samstag, 5 Uhr) und 12. September (Montag, 5 Uhr) fällt der Regionalexpress aus, da die Weichen erneuert werden. Die Eurobahn verweist auf die Linien RE19 und die S1 als Alternative.
Alle Infos und Fahrpläne gibt es unter eurobahn.de und zuginfo.nrw.
Im Münsterland geboren und aufgewachsen und für das Studium an der TU nach Dortmund gezogen (Angewandte Sprachwissenschaften mit Politikwissenschaft und Soziologie). Seit Januar 2022 freie Mitarbeiterin in der Dortmunder Lokalredaktion der Ruhr Nachrichten. Interessiert sich besonders für Sprache und die Dortmunder Mentalität.
