An der Massenezstraße in Dortmund-Hacheney, Höhe Hausnummer 2, ist es zu einem Tagesbruch gekommen. Dabei handelt es sich um einen im Untergrund entstandenen Hohlraum, der sich schrittweise hocharbeitet, wodurch sich an der Oberfläche Risse oder sogar ein Krater bilden kann.
Nachdem die Schäden am Donnerstagabend (9.5.) bemerkt und zunächst kleinflächig abgesperrt worden waren, erfolgten am Freitag (10.5.) weitere Kontrollen. Dabei sei aufgefallen, dass der Hohlraum in diesem Fall vermutlich größer ist als ursprünglich angenommen, wie Katrin Pinetzki, Pressesprecherin der Stadt Dortmund, am Montag (13.5.) berichtete.
Vollsperrung der Straße
Deshalb sei die Massenezstraße voll gesperrt worden. Nachdem die Ursache für den Tagesbruch in Hacheney zunächst nicht bekannt war, stellte sich nach weiteren Tests heraus, dass Undichtigkeiten an den Kanal-Rohrverbindungen den Tagesbruch ausgelöst hatten, wie Stadt-Pressesprecherin Alexandra Schürmann am Dienstag (14.5.) erklärt. „Die Reparaturen finden kurzfristig statt.“
Für die Dauer der Sperrung sind die Häuser bis zur Hausnummer 4 für Anliegerinnen und Anlieger über die Hacheneyer Straße zu erreichen. Die Hausnummern 1 und 2 sind von Süden, über den Hacheneyer Kirchweg, zu erreichen.