Weitere Streiks bei Bus und Bahn in Dortmund? Entscheidung ist gefallen

Weitere Streiks im ÖPNV in Dortmund?: Entscheidung steht fest
Lesezeit

Am Montag (15.4.) und Dienstag (16.4.) wurde Dortmund zunächst verschont. Anders als in anderen Städten fährt der Nahverkehr hier regulär; die von Verdi angekündigten Streiks im ÖPNV trafen Dortmund nicht. Wie es danach weitergehen soll und ob auch die Mitarbeiter von DSW21 in dieser Woche streiken, war jedoch zunächst unklar.

In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde jedoch Klarheit geschaffen: Es wird vorerst keine weiteren Streiks im ÖPNV in Dortmund - oder anderen Städten NRWs geben. Zwar sind die Tarifverhandlungen zwischen Verdi und dem Kommunalen Arbeitgeberverband gescheitert, auf weitere Streiks verzichtet die Gewerkschaft dennoch.

Streiks werden ausgesetzt

„Nach intensiven Verhandlungen haben wir dem Schlichtungsvorschlag der Arbeitgeber schweren Herzens zugestimmt. Damit werden die Streikmaßnahmen ab Mittwoch ausgesetzt“, lässt sich Verhandlungsführer Heinz Rech in einer Pressemitteilung von Verdi zitieren.

Ab Mittwoch und für die Zeit des Schlichtungsverfahrens werden die von Verdi zunächst angekündigten unbefristeten Streiks ausgesetzt. Grund für die gescheiterten Verhandlungen war laut Verdi, dass die Entlastungsangebote von Arbeitgeberseite nur für bestimmte Gruppen von Beschäftigten gelten sollten; das sei jedoch nicht hinnehmbar gewesen.

Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel erschien ursprünglich am 16. April 2024.