Eine Großbaustelle im Dortmunder Westen verlangt Autofahrern seit mehreren Wochen einiges ab. Sie müssen Umleitungen fahren und stehen häufiger als sonst im Stau.
Der Bereich, in dem die Reparatur eines Wasserrohrbruchs läuft, ist äußerst sensibel. Denn mit der voll gesperrten Steinhammerstraße in Lütgendortmund und Kley ist zum einen ein wichtiger Zubringer zum Indupark Dortmund betroffen. Zum anderen steht im Baustellenbereich nur eine Fahrbahn der Borussiastraße zur Verfügung – genau dort, wo sich die Zu- und Abfahrt der Autobahn A40 befinden. Mit anderen Worten: In dem ohnehin schon als Nadelöhr anfälligen Bereich knubbelt sich der Verkehr noch mehr als sonst.
Sperrung der Steinhammerstraße
Hinzu kommt, dass wegen der Sperrung der Steinhammerstraße die Verkehrsteilnehmer Umleitungen fahren müssen. Wer zwischen Marten und dem Indupark Dortmund pendelt, weicht in der Regel über die Straße Kesselborn aus. Eine andere Möglichkeit ist, über das Martener Ortszentrum die Sperrung zu umfahren.


Das mehr oder weniger große Verkehrschaos besteht seit dem 7. April 2025 (Montag). An diesem Tag ist laut DEW21-Pressesprecher David Möller eine Wassertransportleitung (DN500) im Kreuzungsbereich Borussiastraße / Steinhammerstraße gerissen. Dabei wurden auch Nebenschäden verursacht. In seiner Antwort-Mail schreibt der Unternehmenssprecher: „Im gesamten Kreuzungsbereich (länger als 20 Meter) wurde die Leitung erneuert beziehungsweise ausgetauscht, um weitere Beeinträchtigungen durch Leitungsschäden zu vermeiden und auch in Zukunft eine sichere Wasserversorgung garantieren zu können.“
Baustelle bis Ende April
David Möller hält aber auch gute Nachrichten für die Verkehrsteilnehmer bereit: Denn die Tage der verkehrlichen Beeinträchtigungen sind gezählt. Je nach Wetterlage sollen sie frühestens am 28., spätestens am 30. April beseitigt sein, verspricht er. Das bedeutet, dass noch vor dem Feiertag am 1. Mai die Sperrung der Steinhammerstraße aufgehoben wird – genauso wie die Einspurigkeit der Borussiastraße im Bereich der Auf- und -Abfahrten zur Autobahn.