Im St. Barbara in Eving hat es gefunkt Michael und Janina haben geheiratet

Von Annalena Koch
Im St. Barbara hat es gefunkt: Michael und Janina haben geheiratet
Lesezeit

Janina stellt sich am Montag (25.10.) zum letzten Mal mit ihrem gebürtigen Nachnamen vor. „Plischek“, sagt sie und buchstabiert den Nachnamen, den sie in etwa einer halben Stunde abgeben wird, wenn sie ihrem Michael im Standesamt am Dortmunder Friedensplatz das Ja-Wort gibt. Naujok lautet der neue Familienname, den sie annehmen wird.

Michael war hin und weg

„Wir haben uns auf einer Feier kennengelernt“, erzählt Michael. Diese stieg in der Dortmunder Gaststätte und Vereinshaus „St. Barbara“ an der Kappenberger Straße.

Die beiden hatten sich dort über einen längeren Zeitraum immer wieder gesehen. Ein Liebespaar wurden sie aber nicht direkt. „Es dauerte ein bisschen“ erklärt Michael. Er sei aber eigentlich direkt hin und weg gewesen „Du hast mich einfach nicht mehr in Ruhe gelassen“ sagt Janina zu ihm und lacht.

Heiratsantrag an Weihnachten

Wie es dann zu der Beziehung kam, kann Michael im Nachhinein sich selbst gar nicht erklären. „Wie sagt man das?“ Überlegt er. „Es hat einfach ‚Peng‘ gemacht.“

Vor zwei Jahren kam dann der Antrag. „An Heiligabend hat er mich gefragt“ erinnert sich Janina. Überraschend war dieser Schritt aber nicht. „Es war von vorne rein klar, dass es so kommen wird. Ich hatte ihm am Anfang gesagt: ganz oder gar nicht.“

Im engsten Kreis findet die Hochzeitsfeier der beiden statt. Viele ihrer Lieben waren auch bei der Trauung im Alten Rathaus dabei.

Sie möchten, dass wir auch über Ihre Trauung oder Hochzeitsfeier berichten? Dann schreiben Sie uns an dortmund@ruhrnachrichten.de und wir kommen an Ihrem großen Tag vorbei.

Tischlerin heiratet Mechaniker: Mandy und Frederic Kunitschke haben „Ja“ gesagt

Antrag bei Vollmond: Michael (32) hielt auf einer Klippe um Rabeas (30) Hand an

Aus dem Online-Date wurde die große Liebe: Nadja und Marco Lipowski haben geheiratet