Die Westholz-Grundschule darf nun offiziell den Städtischen Saalbau in Scharnhorst als Ersatz-Turnhalle nutzen. Dies wurde kürzlich von der Bezirksvertretung Scharnhorst beschlossen, nachdem die Schule den Saalbau bereits inoffiziell für den Sportunterricht und die Offene Ganztagsschule (OGS) verwendet hatte.
Der eigentliche Gymnastikraum der Schule ist aufgrund eines Feuchte- und Schimmelschadens derzeit nicht nutzbar. Da die Schule keine eigene Turnhalle besitzt, musste der Sportunterricht bisher in der nahegelegenen Siegfried-Drupp-Grundschule stattfinden. Zusätzlich fehlt es an ausreichend Bewegungsflächen für die OGS, was die Nutzung des Saalbaus zur ständigen Notwendigkeit machte.
Um diesen Flächenmangel zu beheben, wird der Saalbau nun offiziell und kostenfrei für den Sportunterricht sowie die OGS genutzt. Die Verwaltung des Saalbaus liegt in der Zuständigkeit der Bezirksvertretung Scharnhorst, die den Beschluss zur dauerhaften Nutzung gefasst hat. Eine langfristige Lösung, die die bauliche Erweiterung der Westholz-Grundschule umfasst, ist derzeit in Planung, wird jedoch noch einige Zeit bis zur Umsetzung in Anspruch nehmen.