Der Bau des neuen Sportbads im Revierpark Wischlingen war lange sehr umstritten. Das Bad ersetzt das alte Westbad in Dorstfeld, wogegen sich viele aus dem Stadtteil wehrten. Vehement, aber vergeblich. Die Stadt Dortmund hielt trotz allen Widerstands an dem Vorhaben fest. Und unterstreicht auch bei der Eröffnung nun noch mal, wie sehr sie hinter dem Neubau steht.
Bis zuletzt wurde aus dem genauen Start-Tag noch ein Geheimnis gemacht. Am Donnerstag (23.3.) nun hat die Pressestelle bekannt gegeben: Am 30. 3. um 15 Uhr wird das Schwimmbad offiziell eröffnet. Zum Start kommt der Stadt-Chef selbst: Oberbürgermeister Thomas Westphal (SPD)
Gemeinsam mit Sportdezernentin Birgit Zoerner, dem Geschäftsführer der Sport- und Freizeitbetriebe, Bernd Kruse, sowie Vertretern von am Bau beteiligten Ingenieurbüros, von Vereinen und aus der Politik wird der SPD-Politiker die neue Schwimmhalle vorstellen.
Knapp drei Jahre wurde an ihr gebaut. Richtfest war am 28. Oktober 2021. Eigentlich sollte das Bad gut ein Jahr später eröffnen, diese Deadline konnte die Stadt nicht einhalten. Auch einen zweiten Termin im Dezember musste sie verstreichen lassen. Im dritten Anlauf nun klappt es.
Mit Solebad verbunden
Das neue Gebäude ist komplett barrierefrei und mit dem bereits bestehenden Sole- und Allwetterbad im Revierpark verbunden. In der neuen Schwimmhalle warten zwei Becken auf die Besucher: ein klassisches 25-Meter-Sportbecken mit fünf Bahnen, Startblöcken sowie zwei Sprungtürmen. Zudem gibt es ein Lehrschwimmbecken mit Hub-Boden.
Testen können Schwimmer das neue Bad erst einen Tag nach dem OB-Besuch, wie die Pressestelle auf Anfrage erklärt. Der normale Schwimmbetrieb startet damit am Freitag (31.3.). Das Sportbad orientiert sich bei seinen Öffnungszeiten an denen des Bestandbads im Revierpark, hat also jeden Tag von 9 bis 22.30 Uhr offen. Zudem können werktags ab 7 Uhr Frühschwimmer kommen.

Möglicherweise wird es am Eröffnungswochenende (31.3. - bis 2.4.) noch besondere Aktionen geben, so die Pressestelle.
Mittlerweile steht fest, dass es 10 Prozent Rabatt auf alle Schwimm- und Badeangebote geben wird.
Die Revierpark Wischlingen GmbH nennt außerdem den finalen Preis für den Eintritt in das Sportbad. Erwachsene (ab 16 Jahre) zahlen 4 Euro für 2 Stunden Schwimmzeit. Kinder, Jugendliche und Studierende zahlen nach Angaben des Revierparks 2,50 Euro für 2 Stunden.
Fest steht: Das alte Westbad ist mit der Eröffnung des neuen Sportbads endgültig Geschichte. Es hatte in den letzten Wochen ohnehin nur noch für Vereins- und Schulsport geöffnet. Bis einschließlich Freitag (31.3.) darf dort noch trainiert werden, so die Stadt. Danach wechseln Schulklassen und Vereine ins neue Bad. Das Westbad „wird außer Betrieb genommen“, heißt es. Es soll abgerissen werden.
Der Neubau im Revierpark hat laut Stadt rund 14, 4 Millionen Euro gekostet – und damit gut zwei Millionen mehr, als im Baubeschluss veranschlagt worden war. Zunächst wurde mit 12,13 Millionen an Baukosten geplant, im Mai 2021 erklärte die Stadt, dass sich die Summe auf 13,51 Millionen Euro erhöhe. Im letzten Jahr kletterte die Summe wegen gestiegener Baupreise auf 14,4 Millionen Euro.