Straßensperrung in der Dortmunder Innenstadt sorgt für Umleitungen Auch Busse fahren anders

Sperrung wegen Leitungsarbeiten: Vier Bus-Linien werden umgeleitet
Lesezeit

Am 2. September 2022 sorgte ein Rohrbruch in der Von-der-Goltz-Straße für Chaos. Darauf folgten dann zwei weitere Vorfälle im Jahr 2024. Nun kündigt wurde eine Straßensperrung angekündigt, um eine Hauptleitung zu ersetzen.

Rohrbrüche sorgen für Chaos

Der jüngste Schaden an einer Transportleitung in der Von-der-Goltz-Straße ereignete sich im Dezember 2024. Ungefähr drei Wochen zuvor (19.11.) kam es bereits zu einem Rohrbruch mit etwa 60 Zentimeter Durchmesser, wobei ein Auto in den entstandenen Krater rutschte. Große Wassermengen überschwemmten die Straße sowie Kellerräume und Einfahrten von Anwohnern.

Vollsperrung steht an

Um das Risiko weiterer Rohrbrüche zu verringern, wird nun eine Hauptwasserleitung, die von der Kaiserstraße bis zur B1 führt, komplett erneuert. Dafür wird die Von-der-Goltz-Straße gesperrt.

Buslinien werden umgeleitet

Ab Montag, dem 14. April, wird es Veränderungen im Fahrplan der Bus-Linien 452, 455 und 456 geben. Auch der Nachtbus NE4 wird umgeleitet. Bis voraussichtlich Ende Oktober 2025 wird die Von-der-Goltz-Straße in Fahrtrichtung Innenstadt gesperrt sein.

  • Linie 452 in Richtung Güntherstraße: Heiliger Weg (auf der Kronprinzenstraße), Moltkestraße, Bismarckstraße, Düsseldorfer Straße, Von-der-Goltz-Straße und Funkenburg (auf der Franziskaner Straße).
  • Linie 455/456 in Richtung Borsigplatz: Gerhart-Hauptmann-Straße, Gewerbehof Defdahl, Von-der-Goltz-Straße, Funkenburg, Klönnestraße, Inselstraße, Im Spähenfelde und Hoeschpark.(Diese Haltestellen können durch Mitfahrt bis zum Borsigplatz bzw. ab Borsigplatz mit dortigem Umstieg 455/456 in Gegenrichtung (Richtung Hörde/Schüren) erreicht werden.)
  • Linie NE4 in Richtung Reinoldikirche: Gewerbehof Defdahl, Von-der-Goltz-Straße und Funkenburg (auf der Franziskaner Straße).