Hinweisschilder an der Bundesstraße 1 kündigten unterschiedliche Uhrzeiten für die Sperrung am Wochenende an. Montage: Nils Stachowiak

Hinweisschilder an der Bundesstraße 1 kündigten unterschiedliche Uhrzeiten für die Sperrung am Wochenende an. Montage: Nils Stachowiak © Stachowiak/König

Sperrung: Hinweistafeln auf der B1 sorgten kurzzeitig für Verwirrung

rnBauarbeiten

Die Bundesstraße 1 wird demnächst wegen Bauarbeiten für einige Tage gesperrt. Hinweisschilder zeigten erst widersprüchliche Zeiten für die Sperrung an.

Dortmund

, 20.07.2022, 17:52 Uhr / Lesedauer: 1 min

Die Bundesstraße 1 wird auf Höhe des Signal-Iduna-Parks in Fahrtrichtung Bochum gesperrt. Der Grund: DEW21 verlegt neue Fernwärmerohre, außerdem führt die Stadt Dortmund Reparaturen an der Fahrbahn durch. Am 22. Juli wird die Bundesstraße ab 18 Uhr nicht mehr befahrbar sein, voraussichtlich bis zum 25. Juli um 6 Uhr.

Damit sich Verkehrsteilnehmer schon vor der Sperrung auf die Verkehrseinschränkung einstellen können, kündigt die DEW21 bereits seit einigen Tagen die Bauarbeiten mit Hinweistafeln an der B1 an. Zum Einsatz kamen sowohl die üblichen Hinweisschilder, als auch digitale Anzeigen.

Jetzt lesen

Fehlerhaftes Schild ausgetauscht

Doch Leser wiesen unsere Redaktion darauf hin, dass die Hinweisschilder widersprüchliche Angaben zu den Zeiten der Sperrung machten. Während auf den digitalen Anzeigen bereits die korrekten Zeiten leuchteten, war auf einem anderen Schild von einer etwas längeren Sperrung die Rede. Vom 22. Juli um 5 Uhr bis zum 25. Juli um 18 Uhr sollte der Abschnitt gesperrt sein.

Jetzt lesen

Autofahrer auf der vielbefahrenen Bundesstraße stellte sich die Frage: Was stimmt denn jetzt? Die einfache Antwort: Das eine Schild war fehlerhaft.

Erst am Freitagabend wird die B1 dicht gemacht, am Montagmorgen soll sie dann wieder befahrbar sein. DEW21 hat das Schild mit den falschen Zeiten mittlerweile ausgetauscht.