Scholz bringt Klingbeil und andere SPD-Promis mit nach Dortmund Großes Wahlkampf-Finale

Scholz bringt Klingbeil und andere SPD-Promis mit nach Dortmund
Lesezeit

Dass Olaf Scholz den Abschluss des Bundestagswahlkampfs in Dortmund begehen wird, steht schon seit Wochen fest. Doch was die SPD zum Wahlkampf-Finale am Freitag (21. Februar) ab 17 Uhr neben dem Bundeskanzler an Parteiprominenz aufbietet, wurde jetzt erst bekannt.

Die Presse-Einladung zeigt: In den Westfalenhallen wird es ein wahres Schaulaufen von bekannten SPD-Politiker geben. Neben Scholz „treten die Parteivorsitzenden Saskia Esken und Lars Klingbeil sowie weitere Vertreterinnen und Vertreter der Parteispitze auf“, heißt es in der Mail.

Mit dabei seien unter anderem auch Verteidigungsminister Boris Pistorius, die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig, und die NRW-Landesvorsitzenden Sarah Philipp und Achim Post. Interessierte Bürger können sich nach wie vor online für die Veranstaltung anmelden.

Die größtmögliche Bühne auf dem Dortmunder Messegelände bekommt diese Ansammlung von SPD-Stars jedoch nicht: Die Abschlusskundgebung der Kanzlerpartei steigt in der Halle 3, die je nach Bestuhlung Platz für bis zu 4900 Gäste bietet.

Die große Westfalenhalle (Kapazität: bis 15.000 Menschen), in der in vergangenen Jahrzehnten nahezu alle SPD-Kanzler und -Kandidaten auftraten – von Brandt über Rau bis Schröder – ist an dem Tag bereits belegt. Dort ist am Abend ein Musical zu Gast: „Das Phantom der Oper“.