
© Oliver Schaper
SPD gewinnt Dortmunder Direktmandate: Die Kandidaten im Video-Interview
Bundestagswahl
Jens Peick und Sabine Poschmann gewinnen für die SPD die Dortmunder Direktmandate. Peick zieht damit auch neu in den Bundestag ein. Am Wahlabend schildern sie ihre Eindrücke im Video.
Stärker als bei der vergangenen Bundestagswahl aber weniger stark als von manchen erwartet, so kann man wohl das vorläufige Ergebnis der SPD bei der Bundestagswahl zusammenfassen. Insbesondere der Abstand zur CDU fiel denkbar klein aus. In Dortmund war das Ergebnis hingegen eindeutig.
Mit einigem Abstand konnten Jens Peick und Sabine Poschmann die Direkmandate in den beiden Dortmunder Wahlkreisen gewinnen. Für Jens Peick bedeutet das auch, dass er zum ersten Mal in den Bundestag einzieht. Eine erste Einschätzung zum Wahlergebnis geben die beiden im Video-Interview ab:
Geboren in Dortmund. Als Journalist gearbeitet in Köln, Hamburg und Brüssel - und jetzt wieder in Dortmund. Immer mit dem Ziel, Zusammenhänge verständlich zu machen, aus der Überzeugung heraus, dass die Welt nicht einfacher wird, wenn man sie einfacher darstellt.

Oliver Volmerich, Jahrgang 1966, Ur-Dortmunder, Bergmannssohn, Diplom-Journalist, Buchautor und seit 1994 Redakteur in der Stadtredaktion Dortmund der Ruhr Nachrichten. Hier kümmert er sich vor allem um Kommunalpolitik, Stadtplanung, Stadtgeschichte und vieles andere, was die Stadt bewegt.
