Neues Restaurant mitten im Grünen Ex-Sternekoch Stefan Frank kocht am Golfplatz Herdecke

 Ex-Sternekoch Stefan Frank kocht am Golfplatz Herdecke
Lesezeit

Am Golfplatz in Herdecke, unweit der Dortmunder Stadtgrenze, hat der ehemalige Sternekoch Stefan Frank ein neues Restaurant und Café eröffnet. Seit Anfang April bewirtet der gebürtige Dortmunder in seinem Restaurant „Solaire“ Golfer und Gäste an der Neun-Loch-Anlage. Vorgänger Fabrizio Rossi hatte sein Restaurant „Bellini“ zum 1. März geschlossen.

Stefan Frank, der in Herdecke aufgewachsen ist, machte in vielen glanzvollen Restaurants in ganz Deutschland und in Frankreich von sich Reden, kochte im L‘Arrivée und zu BVB-Zeiten im Lennhof, war Chefpâtissier bei Alfons Schuhbeck in Berlin und führte neun Jahre lang das mehrfach ausgezeichnete „Le Croy“ in Greifswald. Danach machte er unter anderem in Kampen auf Sylt und auf Usedom Station.

Spitzenkoch Stefan Frank
Spitzenkoch Stefan Frank kocht gern saisonal und nachhaltig. © Frank

Waffeln und Dreigang-Menü

Zurück in der Heimat, besinnt sich der Spitzenkoch auf ein bodenständiges Angebot: deutsche und mediterrane Küche mit saisonalen Schwerpunkten. Mittags lädt er von 11.30 bis 14.30 Uhr zum Après-Golf ein, wobei Schnitzel mit Büsumer Krabben, Scampi, Pinsa-Variationen und Caesar Salad auch für Nicht-Golfer zu haben sind. Für den Abend gibt es eine eigene Karte – Kalbschnitzel, Angeldorsch, Maishühnchen, Rumpsteak – und zusätzlich Saisongerichte, zurzeit mit dem Schwerpunkt Spargel.

Das dreigängige Frühlings-Menü (Rote-Bete-Lachs mit Avocado und mariniertem Spargel mit Kaviarcreme, Tranchen vom Milchkalb mit Spargel, Kartoffelgeröstel, Morchelsauce sowie Creme Brûlée mit Erdbeeren und Limonen-Basilikum-Eis) kostet 45 Euro. Nachmittags gibt es Waffeln.

Das Menü klingt schon sehr gehoben, doch Sterneküche soll beim Solaire außen vor bleiben, so Stefan Frank. „Die Gäste sollen einfach lecker essen.“ Und das zu „moderaten Preisen“. „Bei uns ist alles selbstgemacht und nachhaltig, das ist mir wichtig.“ Echtes Handwerk also.

50 Plätze und noch einmal 60 auf der teilweise überdachten und beheizten Terrasse („Ein echtes Schmuckstück“) mit idyllischem Ausblick kann das Solaire unterbringen, Veranstaltungen seien mit bis zu 100 Personen möglich. Manchmal könnten derzeit allerdings nicht alle Tische belegt werden, weil nicht genug Personal zur Verfügung steht.

Solaire, Ackerweg 30a am Golfplatz in 58313 Herdecke, Tel. (02330) 656 69 64, Öffnungszeiten: Mittwoch Ruhetag, sonst täglich von 11.30 bis 21.30 Uhr.

Einfamilienhäuser in Hacheney werden verkauft: Bindung an BfW-Bedienstete soll wegfallen

Streit am Golfplatz Syburg: Zaungegner erheben offiziell Beschwerde gegen die Stadt

Pläne für edles „Werk 4“ am Phoenix-See geplatzt: Spitzenkoch Pascal Sürig orientiert sich um