Sicherer Weg zu Kinder-Tagesstätte in Dortmund Politiker beschlossen Wegbeleuchtung schon 2020

BV-Beschluss von 2020: Sicherer Weg zur Kinder-Tagesstätte in Nette
Lesezeit

Mehr Sicherheit für Kinder: Der Fußweg von der Mengeder Straße zur Kinder-Tageseinrichtung an der Dachstraße in Dortmund-Nette ist nun beleuchtet. Das teilt Jürgen Utecht, Fraktionssprecher von Bündnis 90/Die Grünen in der Mengeder Bezirksvertretung, mit.

Vor vier Jahren, im Februar 2020, hatte seine Fraktion einen entsprechenden Antrag in der Bezirksvertretung gestellt. Ziel ist es, die Eltern zu ermutigen, aufgrund des beleuchteten Wegs ihre Kinder nicht mehr direkt vor die Tür der Tageseinrichtung am Ende der Dachstraße zu fahren. Die neue Beleuchtung verbessert die Sicherheit auf dem Weg von den Parkplätzen an der Mengeder Straße bis zur Einrichtung.

Das Problem der Parksituation

Den Antrag stellten die Grünen nach einem Treffen im Rahmen des „Akteursdialogs Nette“ im Dezember 2019. Bei dem Treffen wies Dagmar Bellmann, die Leiterin der Kita Dachstraße, auf den jetzt umgesetzten Wunsch der Eltern hin. Der Weg führt durch eine kleine Parkanlage und zum Parkplatz am Netter Hallenbad.

Die Parksituation in der Dachstraße ist schwierig. Viele Eltern weichen daher auf die Parkbuchten an der Mengeder Straße aus. Allerdings empfanden sie den unbeleuchteten Weg entlang der Bezirkssportanlage als unsicher.

Die Grünen stellten den Antrag in den Zusammenhang des Masterplans „Kommunale Sicherheit – Angsträume“ mit dem Fokus auf der Optimierung der Beleuchtung. „Nach über vier Jahren wurde der Antrag nun endlich umgesetzt“, erklärt Jürgen Utecht in einer Pressemitteilung.