B54: Verfolgungsjagd endet schmerzhaft Schwerter Rollerfahrer (21) flieht vor der Polizei

Dortmunder Polizei nimmt Verfolgungsjagd mit Schwerter Rollerfahrer auf
Lesezeit

Am Dienstagabend (6.2.) hat eine Polizeikontrolle zu einer Verfolgungsjagd geführt. In der Nähe des Rombergparks sei ein Rollerfahrer aus Schwerte zusammen mit seinem Beifahrer vor den Einsatzkräften geflüchtet, schildert die Polizei Dortmund.

In einer Pressemitteilung heißt es weiter, dass am späten Dienstagabend (6.2.) gegen 23 Uhr ein Streifenwagen einen Roller (Kleinkraftrad mit blauem Kennzeichen) auf der B54 in Höhe der Abfahrt Am Rombergpark habe kontrollieren wollen. Neben der Tatsache, dass der Beifahrer auf dem Roller wohl keinen Helm getragen hatte, habe der Fahrer die Anhaltezeichen ignoriert.

So kam es zu einer Verfolgungsjagd im Bereich der Straße Am Rombergpark in Dortmund inklusive mehrerer Wendemanöver, berichtet die Polizei Dortmund. Der Beifahrer habe eines der Manöver genutzt, um von dem Roller abzuspringen und zu flüchten. Der auf dem Roller verbliebene Fahrer habe dann auf einer nicht ausgebauten Einmündung die Kontrolle verloren und sei gestürzt. Dadurch soll er leicht verletzt worden sein.

Rollerfahrer unter Drogeneinfluss

Vor Ort ergaben sich laut Polizei Hinweise darauf, dass der 21-jährige Fahrer aus Schwerte Alkohol und Betäubungsmittel zu sich genommen hatte. Zudem habe das Kennzeichen nicht zu dem Roller gepasst. Eine Fahrerlaubnis habe der Schwerter ebenfalls nicht vorweisen können. Auf der Wache wurde ihm laut Polizei eine Blutprobe entnommen.

Den Rollerfahrer erwarten strafrechtliche Konsequenzen in Bezug auf die Straßenverkehrsgefährdung unter Alkohol und Drogen, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Kennzeichenmissbrauch. Den flüchtigen Beifahrer haben die Beamten nach kurzer Zeit wohl in der Nähe ausfindig machen können. Wegen des fehlenden Helms sei gegen ihn eine Ordnungswidrigkeitenanzeige erstattet worden.

Brücke an der Hagener Straße noch nicht fertig gebaut: Trotzdem gibt es schon erste Probleme

Wasserrohrbruch in Hombruch: Teilstück der Harkortstraße muss wochenlang gesperrt werden

Nach nächtlichem Großbrand in Brünninghausen: Vom Gebäude ist nur noch eine Bauruine übrig