Unbekannte schießen auf Lokal in Dortmund Ermittlungen wegen versuchten Mordes

Lesezeit

Laut einer gemeinsamen Erklärung der Staatsanwaltschaft und der Polizei Dortmund kam es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (20.12.) um 3.50 Uhr nachts zu einem Vorfall in der Nordstadt von Dortmund.

Unbekannte schossen mehrfach auf ein Lokal am Nordmarkt. Um welches Lokal es sich handelt, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Laut der Polizei wurde letztlich zwar niemand verletzt, die Schüsse sollen aber in Richtung von im Lokal anwesenden Personen abgefeuert worden sein. Fotos zeigen, dass mindestens vier Schüsse die Front des Cafés getroffen haben.

Eines der Einschusslöcher von Nahmen mit Polizeiaufklebern
Die Polizei klebt Lineale an Einschlusslöcher, um auf Fotos ihre Größe ablesen zu können. © Philipp Pohl

Staatsanwaltschaft und Polizei gehen daher von einer versuchten Tötung aus und haben eine Mordkommission eingerichtet. Gegenüber unserem Reporter erläutert Staatsanwalt Carsten Dombert, dass man wegen versuchten Mordes ermittele, weil Heimtücke zu vermuten sei. Die Einschusslöcher befinden sich auf Sitz-Höhe. Zudem handelt es sich um eine Milchglasscheibe, durch die eine Waffe mehrfach abgefeuert wurde. Gäste hinter der Scheibe hätte die Gefahr also nicht sehen können.

Hülsen und Projektile konnte die Polizei vor Ort sicherstellen. Am Tag danach sind am Café noch die Einschusslöcher sichtbar sowie die Markierungen der Spurensicherung.

Aktuell werden die Aussagen von elf Menschen, die sich zum Zeitpunkt der Tat im Café aufhielten, durch die Polizei aufgenommen.

Die Polizei und Staatsanwaltschaft bitten zudem um Hinweise von Zeugen. Diese können an die Kriminalwache Dortmund unter der Telefonnummer (0231) 1 32 74 41 gerichtet werden.

Die Einschusslöcher vom Inneren des Cafés
In der Nacht der Schüsse hat jemand vom Inneren des Cafés Fotos gemacht. © Privat