Schon wieder! Schrankenanlagen in Dortmund beschädigt Polizei sucht Zeugen

Sachbeschädigung: Schon wieder Schranken in Scharnhorst beschädigt
Lesezeit

Wegen einer Sachbeschädigung in Dortmund-Scharnhorst sucht die Polizei nach Zeugen. Unbekannte sollen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (10.3.) mehrere Schranken in Scharnhorst beschädigt haben. Das teilte die Behörde in einer Pressemitteilung mit.

Demnach wurden insgesamt acht Schrankenanlagen im Bereich der Barthstraße, Brechtstraße und der Straße Buschei beschädigt. Die Schranken führen zu Parkplätzen an den angrenzenden Mehrfamilienhäusern.

Augenscheinlich haben der oder die Täter die Schrankenanlagen mit einem Bohrer beschädigt, so die Polizei. Damit wurde die Funktion der Anlagen außer Kraft gesetzt. Einige Schranken wurden auch verbogen.

Schranken schon im Dezember beschädigt

Erst Anfang Dezember 2022 wurden die Schranken von der Wohnungsgesellschaft Velero installiert. Das Unternehmen bewirtschaftet seitdem ihre Parkplätze an der Barth- und Brechtstraße und verlangt 42 Euro für einen Stellplatz, der vorher kostenlos war. Bereits Ende Dezember wurden die Schranken nur wenige Wochen nachdem sie installiert wurden beschädigt.

Laut Polizei-Sprecher Gunnar Wortmann konnte damals kein Täter ermittelt werden. In der Nacht auf den 10. März seien zum Teil die gleichen Schranken beschädigt worden, wie auch im Dezember.

Zu der erneuten Sachbeschädigung sucht die Polizei jetzt nach Zeugen. Hinweisgeber können sich telefonisch unter Tel. 0231-132-7441 melden.

Sperre statt kostenloser Parkplätze führt zu großer Wut: Neue Schranken jetzt schon zerstört

Mieter-Ärger in Dortmund: Vermieter soll Mieter-Eigentum weggeworfen haben - Firma sieht das anders

Ärger über verwahrloste Spielplätze: Kaum vorstellbar, dass hier jemals Kinder gespielt haben