Der Wetterdienst wetter.de hat eine Vorwarnung vor starkem Schneefall und Glatteis für Dortmund ausgesprochen. Dem Online-Service von RTL zufolge soll es am Dienstag (7.3.) ziemlich ungemütlich werden.
Wetter.de warnt konkret von 19 Uhr bis Mitternacht vor starkem Schneefall. Glatteis-Gefahr bestehe mit Unterbrechungen fast den ganzen Tag über. Einige andere Wetterdienste gehen von Regen ab Mittag und Schneefall am Abend aus.
Nach den Prognosen vieler Meteorologen gibt es am Dienstag die nötigen Voraussetzungen für Glatteis. Die Temperaturen werden sich wohl um den Gefrierpunkt bewegen. Auch wetter.com, wetteronline.de und wetter24.de sagen Regen und Schnee voraus. Eine spezielle Warnung vor Glatteis sprechen sie aber noch nicht aus.
Schnee in Dortmund? Bislang keine amtliche Warnung
Komplett einig sind sich in der Vorhersage aber nicht alle Fachleute. Laut Kachelmannwetter soll es erst in der Nacht zu Mittwoch schneien. Auch schätzt Kachelmannwetter die Temperaturen mit rund vier Grad am Tag etwas höher ein als andere Dienste. Wetter.de kündigt bereits für Montag leichten Schneefall an.
Der Deutsche Wetterdienst, die offizielle Bundesbehörde, schreibt in der Vorhersage für Dienstag ebenfalls über Regen- und Schneefall. Regional bestehe deshalb auch Glättegefahr. Eine amtliche Warnung des Deutschen Wetterdienstes lag Sonntagnachmittag (5.3.) aber nicht vor.
Zuletzt hatte es Mitte Januar größere Schneefälle in Dortmund gegeben. Die Folge waren damals einige Unfälle, gesperrte oder versperrte Straßen und viel Arbeit für die EDG.