Warum ihre SB-Tankstelle so beliebt ist, kann Pächterin Anja Schulze nur mutmaßen. „Vielleicht, weil alle meine Mitarbeiter so freundlich sind“, sagt sie. Möglicherweise sei es auch die günstige Lage direkt am Indupark Dortmund.
Viel möchte die 54-Jährige aber gar nicht zu dem Thema sagen. Fakt ist: Zahlreiche Stammkunden sind am Montag (27.2.) hocherfreut, dass nach einer dreimonatigen Pause die Zapfsäulen an der Borussiastraße wieder in Betrieb sind. „Ja, da ist hier heute schon eine große Wiedersehensfreude, schließlich haben wir uns alle lange nicht gesehen“, sagt Anja Schulze. Seit dem 28. November 2022 war die Tankstelle geschlossen.
Bereits um 4.30 Uhr begann für die Chefin der Arbeitstag „Ich komme immer gerne zeitig“, sagt sie. Eineinhalb Stunden später konnte sie endlich wieder ihre Tankstelle in Dortmund-Oespel aufschließen.
Große Veränderungen fallen auf den ersten Blick nicht auf. Die gewaltige Baustelle ist verschwunden und man könnte fast den Eindruck haben, als sei hier in den vergangenen Monaten nichts passiert. Tatsächlich wurde eine neue Tanktechnik eingebaut, die mit bloßen Augen nicht zu erkennen ist. „Für den Tankwagenfahrer geht die Arbeit jetzt schneller und einfacher“, erklärt Anja Schulze.
AdBlue für Dieselfahrzeuge
Die 54-Jährige freut sich aber vielmehr über eine andere Neuerung. Denn ab sofort kann man bei ihr auch „AdBlue“ (Dieselzusatzstoff) tanken. „Ich bin richtig happy, das war meine Idee.“ Bei der Rheinland Kraftstoff GmbH sei sie damit sofort auf offene Ohren gestoßen.
Für den Kunden liegt der finanzielle Vorteil klar auf der Hand: Am Montag (27.2.) kostete der Liter AdBlue 1,28 Euro an der Zapfsäule, ein 10-Liter-Kanister 29,99 Euro. Noch fehlt allerdings das AdBlue-Angebot auf der großen Tankstellen-Anzeige. Absehbar soll der Diesel-Fahrer aber schon von weitem erkennen können, dass er hier günstiges AdBlue tanken kann.

Und noch eine Veränderung ist geplant: Der Service-Bereich (Wasser, Reifendruck, Saugen) zieht ans andere Ende des Geländes und wird dann über mehr Platz verfügen. „Wir bekommen außerdem noch einen Dusch-Staubsauger mit einem Sauger auf beiden Seiten“, so Anja Schulze. Obendrein in Planung: eine Schnell-Ladesäule für Lkw. „Die wird in circa vier Wochen installiert.“
Die Tankstelle in Oespel hat Anja Schulze 2012 von ihrem Mann übernommen. Gleichzeitig betreibt sie noch die SB-Tankstelle in Westrich an der Bockenfelder Straße 116. „Und das schon seit 34 Jahren“, sagt sie stolz.
- Die SB-Tankstelle, Borussiastraße 118, hat montags bis freitags von 6 bis 21 Uhr, samstags von 8 bis 21 Uhr und sonntags von 9 bis 20 Uhr geöffnet.
- Erreichbar ist sie unter Tel. (0231) 65 24 98.
Schrecklicher Verkehrsunfall im Jungferntal: Wie geht es dem schwerverletzten Baby?
Manipulierter Bankautomat: Dortmunder Claude Mathé wird um viel Geld betrogen
Vonovia modernisiert Quartier im Dortmunder Westen: Mieter äußern klare Wünsche